Gibt es eine Todesstrafe die grausamer ist als die Kreuzigung?

Suboptimierer  13.02.2023, 14:45

Dich hat Jesus Strafe schon extrem berührt und verstört und du willst trotzdem wissen, was es noch Grausameres gibt?

Baerchen7
Fragesteller

Ja weil mein Bekannter meint es habe im Mittelalter Todesstrafen gegeben wo der Mensch noch länger litt..

14 Antworten

Die Steinigung ist (leider!) auch heute noch in einigen islamischen Ländern gang und gäbe.

Sogar in Saudi Arabien so weit ich weiß.

Vierteilen, Verbrennen, Rädern und alles bei lebendigem Leib.

Vierteilen = Arme und Beine werden je an ein Pferd gebunden, die dann losreiten

Verbrennen auf dem Scheiterhaufen erklärt sich von selbst

Rädern = mit einem großen, schweren Holzrad, evtl. mit Eisenbespannung werden Dir nach und nach alle Knochen im Körper gebrochen.

Schwer zu sagen, aber wahrscheinlich nicht.

Denn zur Kreuzigung kamen noch die römische Geißelung (sehr brutal) dazu und vor allem etwas, das niemand nachvollziehen kann: Jesus wurde für einen kurzen Moment vom Vater verlassen. Das war der Moment, in dem die Sünden der Welt auf Jesus gelegt wurden und der Vater sich davon abwenden musste. Wie schlimm das für Jesus gewesen sein muss, können wir uns nicht vorstellen, denn seit Ewigkeiten sind der Vater und Jesus eins und in diesem Moment muss das absolut fürchterlich gewesen sein, die Sünden der Menschen zu tragen.

Das hat Jesus für uns getan, weil Er uns liebt:

  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
Baerchen7
Fragesteller

Hätte es jedoch zu Jesus Lebzeiten auf Erden damals keine Todesstrafe gegeben hätte Jesus niemals das Grausame durchleiden müssen...Ja Jesus Liebe ist groß und er hat sogar eine Frau vor der Steinigung gerettet. Jesus ist jedoch aufgrund des eigenen Leidensweg erst recht auf der Seite der Leidenden aller Jahrtausende. ich denke an die vielen Menschen die in der Zeit des Hexenwahns ermordet wurden, an die vielen Menschen im Dritten reich in den KZ Lagern.. In einem englischen Kirchenlied heisst es" O Lamb of God Thy dying did break the curse of sin"

chrisbyrd  13.02.2023, 21:21
@Baerchen7

Ja, das stimmt. Damit hast du natürlich Recht...

Wenn wir einmal bei Gott sind, wird es (endlich) kein Leid mehr geben:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).

Die Steinigung wäre noch ähnlich schlimm.

Man trägt sein schweres Kreuz und wird daran festgenagelt, die Schmerzen und das verbluten... Ich glaube, dass man dabei aber auch schnell Ohnmächtig wird und gar nicht so viel mitbekommt.

Bei einer Steinigung muss man "Glück" haben, dass man am Kopf getroffen wird...

Andere Todesstrafen wären für Gefangene im Krieg, die bis zum Tod arbeiten mussten, ausgepeitscht wurden und es sich so über Wochen/Monate zog...

Oder Kriegsgefangen, die gefoltert wurden... (dabei gehe ich nicht ins Details)

https://deutschland-im-mittelalter.de/Rechtssystem/Foltermethoden#foltermethoden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sagen wir es einmal so: Zur damaligen Zeit war es eine der schlimmsten Arten.

Leider kennt die Menschliche Grausamkeit keine Grenzen. Im 3.Reich wurden z.B. mehrere Personen in einen sehr engen Raum eingesperrt sie konnten sich darin nur minimal bewegen. Sie bilden dort bis der Letzte gestorben war. Den Rest kannst du dir denken.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.