Gibt es eine StVO für den Verkehr auf dem Wasser?

6 Antworten

In Ergänzung zu den richtigen Antworten des ( Hoch)-See-Betriebes , für Binnengewässer gibt es auch die Führungsberechtigung und Zeichen im und am Wasser. Kanäle - Flüsse - Seen .

googeln: verkehrsregeln auf wasserstrassen oder binnengewässern.

Für den freien Seeraum ( also auch für die Mitte des Nordatlantiks ) gibt es die Rules of the Roads, die Seestrassenordnung, für die Flussreviere, die mit der offenen See zusammenhängen, gibt es die Seeschifffahrtsstrassenordnung mit Aufsichtsbehörden wie das Wasser-und Schifffahrtsamt und die Wasserschutzpolizei. Zudem kommen in den Hafenstädten zum Teil eigene Gesetze und Verordnungen, wie z.B im Hamburger Hafen das Hamburger Hafengesetz.

Warum funktioniert der Straßenverkehr?

Warum funktioniert das mit den Verkehrsregeln der StVo. eigentlich? Denn diese Frage stelle ich mir schon lange. Hat jemand eine Ahnung, warum sowas komplexes wie der Straßenverkehr so problemlos funktioniert?

Beste Grüße,

Lisa

...zur Frage

STVO - Ist ein Fahrrad auf einem Parkplatz erlaubt?

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe von Leuten, die sich gut mit der STVO und/oder Rechtsprechung allgemein auskennen.

Darf ich mein Fahrrad auf einen (Auto-)Parkplatz stellen? Dabei soll ignoriert werden, ob das in der Sitution eine sinnvolle Lösung ist, das ist eher eine theoretische Frage.

Falls ja: Ist es egal, wie es geparkt ist, solange es vollständig in der Umrandung ist? Wie verhalte ich mich falls ich einen Parkschein oder Parkscheibe auslegen muss? Ich kann sie ja nicht so anbringen, dass andere diese(n) nicht nehmen/verändern könnten.

Haben z.B. Autofahrer ein Vorrecht auf einen Parkplatz?

Ich gehe hierbei vom Zeichen 314 der StVO aus. Laut folgender Seite ist jeder Fahrzeugführer erlaubt bei einem solchen Zeichen zu parken, von "Kraftfahrzeug" ist keine Rede.

http://www.dvr.de/betriebe_bg/daten/stvo/anlage3.htm#a3

Diese Frage hört sich vielleicht albern an, aber es würde mich echt mal interessieren. Wäre ein schönes Beispiel für die amüsanten Teile der Deutschen Gesetzgebung.

...zur Frage

Ziele der StVO, FEV und StVZO?

Könnt ihr mir kurz erläutern welche grundsätzlichen und allgemeinen Zielsetzungen die StVO (Straßenverkehrsordnung), der FEV (Fahrerlaubnisverordnung) und die StVZO (Straßenverkehrszulassungsordnung) haben.

Im Netz habe ich da erstaunlicherweise nichts passendes gefunden.

...zur Frage

Ist es in der STVO zulässig, einen LED Stripe HINTER den Kühlergrill zu montieren,...

... sodass die LEDs nicht blendend hinausstrahlen sondern nach oben.

...zur Frage

Traktor fahren mit Wasser in der Schaufel?

Hey, Darf ich Traktor auf offiziellen Straßen mit Wasser in der Schaufel fahren ?

Werde schon daher fahren wo nicht so viel Verkehr ist.. Nicht in der Stadt und drauf aufpassen das nicht raus schwabbt :D

...zur Frage

Muss die Polizei die Verkehrsregeln beachten?

Gestern hielt vor mir ein Polizeiwagen am Präsidium. Der Fahrer ließ einen Kollegen aussteigen und kehrte auf der Straße um, obwohl dort eine durchgezogene Linie ist und er den Verkehr behindert hat. Ich fand das in jedem Fall nicht vorbildlich, aber dann interessierte mich die Frage, ob die Polizei die Verkehrsregeln grundsätzlich missachten darf. Was meint ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?