Gibt es eine Sendungsnummer auch ohne das man das Paket abschickt?

7 Antworten

Die elektronische Ankündigung gibt es im Normalfall immer davor.

Bei DHL und Hermes bekommt man die Sendungsnummer sobald man den Paketschein ausgefüllt hat. Bei Hermes musste man zu diesem Zeitpunkt aber noch nichts bezahlen. Theoretisch kann man also den Paketschein erstellen, dem Käufer die Sendungsnummer mitteilen und dann trotzdem nichts versenden.

Emalia80  27.10.2021, 13:15

Dann würde aber die ganze Zeit stehen, das die Sendung angekündigt ist. Sobald diese ein Abgabe/Versand erfolgt ändert sich auch der Status der Sendung.

RobertLiebling  27.10.2021, 16:02
@Emalia80

Das stimmt natürlich, ist aber im Fall des Fragestellers offenbar nicht der Fall.

Das Vorhandensein einer Sendungsnummer ist kein Beweis dafür, dass der Verkäufer die Sache versendet hat bzw. dies jemals vorhat.

Wenn bei ebay was verkaufst, dann kannst ja bei ebay Direkt da Paket fertig machen d.h. du druckst dir ein Paketformular aus wo die Anschriften drin stehen und da kommt dann auch die Sendenummer. Das nemme man Elektronisch angekündigt, auf dem weg ist es erst wenn der Paketfahrer oder die Post es einscannt. Wart noch mal einen Tag ab evtl. hatte der VeKräuter noch keine Zeit es weg zu bringen. Dann schaust morgen noch mal nach, wenn sich nichts geändert hat musst du es ebay Melden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Sendung wurde angekündigt aber noch nicht bei DHL eingereicht bzw bearbeitet. Die Meldung ist völlig normal. Kann ein bis zwei Tage dauern.

Die elektronische Ankündigung ist eine digitale Vorinformation vom Absender an DHL. Das Paket wurde noch nicht bei DHL bearbeitet. ... Dadurch wird die spätere Bearbeitung im DHL-Paketzentrum beschleunigt, weil die Lieferanschrift und PLZ nicht mehr von Hand abgetippt werden muss.

Hermes ist zumindest hier immer langatmig

Hatte erst vor ein paar Tagen den gleichen Fall bei DHL. Offenbar nicht abgegeben, aber 1 Tag später wurde es geliefert. Die scannen nicht immer gleich. Also vielleicht mal abwarten.