Gibt es eine Schulpflicht für Hunde?

7 Antworten

Nein, in Deutschland gibt es keine Schulpflicht für Hunde. Wenn du mit deinem Hund eine Hundeschule besuchen möchtest, kannst du das freiwillig tun :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, es gibt in Deutschland keine Schulpflicht für Hunde. Dennoch ist der Besuch einer guten Hundeschule eine gute Sache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

Das kommt darauf an was es für ein Hund ist. Es gibt einige Rassen wo der Besuch einer Hundeschule/Sachkunde Nachweis etc erforderlich ist.

Für alle anderen gibt es keine Pflicht damit zur Hundeschule zu gehen. Aber für völlig ahnungslose Besitzer kann das nicht schaden und sie werden früher oder später doch dort landen

Immer vorausgesetzt es ist eine wirklich gute Hundeschule, kann man doch einige Probleme vermeiden

Nein, ist sowieso meistens abzocke.