Gibt es eine Möglichkeit unter Linux Mint die Aktualisierungen zu automatisieren?

4 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

ja die möglichkeit gibt es du öffnest die Aktualisierungsverwaltung

dann auf Bearbeiten-> Einstellungen -> und dann auf Automatisierung

:)

Nachtwache172
Fragesteller

Danke, dachte schon ich muss mich jetzt mit doch mit der blöden Konsole beschäftigen

Bushmills145  09.06.2022, 15:49
@Nachtwache172

Mit der blöden Konsole lassen sich halt auch all die Dinge machen, bei denen du anders hoffen musst, dass du sonst dafür ein grafisches frontend findest.

Nachtwache172
Fragesteller
@Bushmills145

Dann habe ich halt Pech und verwende es nur so wie es mir mit der grafischen Oberfläche möglich ist. Reicht eigentlich auch für einen simplen Office-PC.

Bushmills145  09.06.2022, 15:59
@Nachtwache172

office pc beispiel: du bekommst eine Datei in einem unbekannten Format. Willst jetzt wissen was das sein könnte, und welche lesbaren Worte drinstehen.

Mit zwei simplen Konsolebefehlen (4 und 6 zeichen lang) getan. Mit grafischen tools ... hm .. such mal danach.

Bushmills145  09.06.2022, 16:02
@Nachtwache172

"Datei" - nicht unbedingt mail. Ich hab damit auch nur von zwei von hunderttausenden möglichen Beispielen gesprochen - die ist klar, das ich in einem Kommentar nicht alle Möglichkeiten auflisten kann, gell?

Nachtwache172
Fragesteller
@Bushmills145

Ich benötige die Konsole nicht. Ich habe auch keine Lust darauf mich dahingehend einzulernen, ich nutze das BS so wie es ist.

Bushmills145  09.06.2022, 16:13
@Nachtwache172

Ich muss und will dich auch nicht davon überzeugen, bin ja kein Missionar oder sowas. Bedenke aber, dass grafische Oberfläche, und mehr noch, auch die Schnittstelle zum System, die der Oberfläche erst erlaubt, Grafik anzuzeigen, lediglich Anwendungsprogramme sind, die auf dem BS laufen. Also "BS so wie es ist" hat in dem Sinne mit "Graphik" sogar gar nix zu tun - das sind bloss zugefügte Programme. Das BS kann auch vollständig ohne die laufen, komplett deinstalliert - und die sind damit nicht einmal ein für den Betrieb relevanter Teil - was das "so wie es ist" eventuell relativiert.

Nachtwache172
Fragesteller
@Bushmills145

Boah alter, ich nutze den Browser und das Officepaket sonst nichts. Wozu soll ich mir da die Konsole antun? Eigentlich nutze ich es noch gar nicht, habs nur parallel zu Windows10 installiert. Keine Ahnung, ob ich mir bis Support ende einen neuen PC leisten werde.

Bushmills145  09.06.2022, 16:21
@Nachtwache172

Musst ja auch nicht. Keiner zwingt dich, und viele benutzen die auch nicht.

Aber du schreibst ja "ziemlich neu", also nicht sehr erfahren mit Linux, und "blöde Konsole", also weiss nicht viel aber schon vorgefertigte Meinung. Ich probiere lediglich, dich davon abzuhalten, aufgrund einer solchen vorgefertigten Meinung etwas zu ignorieren, das auch immens nützlich sein kann, und nicht nur blöd.

Nachtwache172
Fragesteller
@Bushmills145

Ja ok, ich bin mir aber selbst noch nicht sicher, ob ich bei Linux bleibe oder dann doch einen Windows11 tauglichen PC anschaffe. Sollte ich mich endgültig für Linux entscheiden, dann würde ich mich, falls erforderlich auch mit der Konsole beschäftigen. Aber bis jetzt ist es nur als Notlösung angedacht.

CLEBA  09.06.2022, 16:26
@Bushmills145

Nachtwache lernt das ganze doch grad erst kennen lassen wir ihn erstmal ausprobieren was geht. es genügt doch erstmal einige steine zu setzten als sofort die Ganze Mauer hinzustellen, ja es Stimmt das nicht 100% alles über eine Grafische lösung verfügt, für den alltäglichen Standard gebrauch ist das Terminal überhaupt nicht nötig, und wenn man dann mehr Will und feststellt man braucht doch mal was dann kann man immer noch weiter sehen. man muss aber nicht gleich sofort über die ganze Mauer hüpfen wenn eine Bürgersteigkannte genauso ausreicht.

Bushmills145  09.06.2022, 16:32
@CLEBA

Geb ich Anlass zur Vermutung dass ich ihm nicht seinen Bürgersteig lassen will, oder ihn über die Mauer schicken will? Meine eigene Wahrnehmung ist eher, dass ich probiere zu sagen "Auch wenn du denkst, das hinter der Mauer der Tod lauert - dem ist gar nicht so, da gibts noch viel mehr Schönes, wovon du innerhalb der Mauern gar nix siehst". Wenn das falsch rüberkam, so wie ich das gesagt habe, dann war das nicht so beabsichtigt.

Nachtwache172
Fragesteller
@Bushmills145

Ich habe schon einige Distros ausgetestet und bin an der Konsole einfach gescheitert, ohne Schritt-für-Schritt-Anleitung bekomme ich da nichts hin. Eigentlich haben mich bis jetzt alle Distros gefrustet nach einigen Versuchen etwas zu installieren, sodass ich sie kurzerhand wieder entfernt habe. Linux mag ja sicherer und stabiler sein, aber benutzerfreundlich ist es nicht.

Bushmills145  09.06.2022, 16:34
@Nachtwache172

Grins, dazu heissts "Linux ist benutzerfreundlich - es ist nur wählerisch damit, wer dessen Freunde sind" :)

Nachtwache172
Fragesteller
@Bushmills145

Muss man sich für Windows10 so viel Wissen aneignen? Eigentlich nicht, oder ich habe es einfach mitgenommen, ohne es zu bemerken.

Bushmills145  09.06.2022, 16:43
@Nachtwache172

Linux wurde besonders in der Vergangenheit eher von Interessierten benutzt, und weniger von reinen Anwendern. Viele davon "mussten" sich Wissen nicht aneignen, sie wollten es. Windows wiederum ist eher für den reinen Anwender gemacht, und tendiert eher dazu, Dinge zu verstecken, welche Linux offen zugänglich hat.

Als ich mit Linux angefangen hatte, stand ich auch vor einem Berg Dinge, die ich alle nicht kannte, und ich fragte mich, wie ich all das denn jemals lernen soll. Das fand ich erst schon intimidierent. Aber dann merkte ich auch, ich muss ja nicht alles gleichzeitig lernen, sondern das ging ja entsprechend dem, was gerade benötigt wurde, und das schritt- und etappenweise vorgehen zu können hat schon enorm geholfen. Aber ich zähle mich auch eher zu den Interessierten, und weniger zu den reinen Anwendern.

Nachtwache172
Fragesteller
@Bushmills145

Ja klar man kann es auch als Hobby betreiben und viel Zeit investieren. Darauf habe ich aber keine Lust.

Nachtwache172
Fragesteller
@Bushmills145

Was mein Interesse wirklich wecken könnte, ist, wenn mir jemand aufzeigt wie man Windows Steamspiele zum Laufen bringt😉

CLEBA  09.06.2022, 21:54
@Nachtwache172

Das ist eigentlich recht simpel du gehst in die Anwendungsverwaltung und suchst nach Steam und Installierst dir das. (oder du nutzt alternativ das .deb Packet von der Steam webseite)

bist du in Steam eingeloggt, dann musst du noch Steam Play aktivieren
(für Wine/Proton Unterstützung) damit auch Windows spiele laufen (nicht unbedingt wird funktionieren aber deutlich mehr als nicht funktioniert)

dann solltest du die Spiele Installieren können.

für andere Spiele und ohne Launcher bietet sich Lutris an

Nachtwache172
Fragesteller
@CLEBA

Ich glaube, ich verzweifle bis ich so weit gekommen bin und dann kommt ja noch der Vortex Modmanger...aber mal sehen vielleicht wage ich noch einen Versuch mit meinem GamingPC

Ja klar. Ein Weg wäre, die Aktualisierungen periodisch durch einen entsprechenden cron job übernehmen zu lassen.

Ein Paket namens unattended-upgrades - was im Prinzip das gleiche macht - gibts es ebenfalls. Könnte aber sein, dass letzteres nur Sicherheitsupdates automatisch einspielt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
Nachtwache172
Fragesteller

Äh ja, ein cron job...was ist das?

Mit Cronjobs kann man Befehle um gewisse Zeiten ausführen lassen

Aktualisieren mit apt-get update

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik