Wie versetze ich einen PC auf Werkseinstellungen?

Vor Jahren hatte ich so etwas ähnliches.

Beim hochfahren hatte ich: F10; F11; ESC; oder ENTF gerdückt (ich weiß nicht mehr welche Taste es war.)

Dann war ich im BIOS (nehme ich an) konnte dort auswählen: auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Es gab noch eine Warnung das alles gelöscht wird. Dies hatte ich bestätigt und der Rechner war, als hätte ich ihn gerade neu gekauft.

Ganz normal eingerichtet und fertig.

  • Keine CD nötig
  • Kein USB Stick
  • Auch sonst keine Hard- bzw. Software nötig

3 Antworten

Der Rückschritt auf Windows funktioniert nur über den Windows-Installer, den du dir auf einem Windows-PC als bootbaren USB-Stick erstellen kannst. Anders kenne ich keinen zuverlässigen Weg, weil Microsoft sich an keine Konventionen oder Innovationen hält.

Linux Mint hat sogar ein grafisches Programm, das dir die Hardware anzeigt. Weiß aber nicht auswendig, wie das heißt. Wird sich im Startmenü finden lassen.

Daneben wäre es spannend zu wissen, was genau denn nicht funktioniert, dass du alles zurücksetzen willst? :)

Diesen würde ich gerne auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

So etwas gibt es nur in der Windows-Welt.

Vielleicht gibt es Händler, die einen neuen PC mit einem installierten Linux verkaufen, mit erscheint es unwahrscheinlich, dass die auch noch den Anfangszustand irgendwo speichern, der dann als "Werkseinstellung" irgendwann mal wieder eingespielt werden könnte.

Wenn du ohnehin ein modernes Betriebssystem wie Linux durch ein Windows ersetzen willst, brauchst du auch keine Linux-Werkseinstellung.

Installiere einfach dein Lieblingssystem. Beachte aber Windows selbst bringt nur wenig Treiber für die verbaute Hardware mit. Die musst du dir Mühsam von CD's oder aus dem Internet zusammen stoppeln.

Das so unbeliebte Linux macht das praktisch alles automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995
julihan41  02.03.2024, 19:27

Pop!_OS richtet, soweit ich weiß, eine Recovery Partition ein. Damit könnte man Sowas wie Werkseinstellungen vermutlich wiederherstellen.

Ich denke mal, dass das BIOS nicht verstellt wurde. Aber du kannst die Festplatte löschen.