Gibt es eine Möglichkeit einen Widerspruch der eingelegt wurde beim Amt bzw. gegen die Entscheidung eines Sachbearbeiter, das dieser schnell bearbeitet wird?

5 Antworten

So wie ich es verstehe, hast du deine Geldbörse verloren.

Da wird man dich allerdings fragen, wie du die verschiedenen Rechnungen denn in bar bezahlen willst, das sind doch alles Anbieter, die kein Bargeld annehmen, sondern nur per Überweisung. Kannst du nachweisen, dass du diese Rechnungen immer bargeldlos bezahlt hast? Sonst hast du schlechte Karten.

Ein Widerspruch ist das auch nicht. Du würdest höchsten ein klein Darlehn bekommen.

Nicht wirklich. Und, ohne Dir die Hoffnung nehmen zu wollen, mit Corona und jetzt vor den Feiertagen geht alles noch einmal langsamer.

Du könntest höchstens, wenn Du in eine Notlage bist, beim Amtsstellenleiter anrufen und nachfragen.

Agamemnon712  22.12.2021, 09:13
Nicht wirklich. ... Du könntest höchstens, wenn Du in eine Notlage bist, beim Amtsstellenleiter anrufen und nachfragen.

Das ist nicht unbedingt richtig, und der Tipp mit dem Anrufen ist zudem nicht optimal.

Zumindest Letzteres solltest Du eigentlich wissen.

tinalisatina  22.12.2021, 11:43
@Agamemnon712

Kannst Du das bitte erläutern, welche Möglichkeiten es momentan zur Beschleunigung gibt. Und das, ohne zu wissen, um was es geht.

Und das mit dem Anruf ist für mich (je nach dem, um was es geht) immer noch die beste Möglichkeit. So viel weiß ich.

Agamemnon712  22.12.2021, 11:55
@tinalisatina

Telefoniererei bietet keinerlei Rechtssicherheit. Papierschriftlich ist immer besser.

Und das, ohne zu wissen, um was es geht.

Die Kommentare auf meine Antwort werden Dich erleuchten :)

tinalisatina  22.12.2021, 12:23
@Agamemnon712
Telefoniererei bietet keinerlei Rechtssicherheit. Papierschriftlich ist immer besser.

Was du alles weißt ...

Das kann man nicht pauschal beantworten.

Um was geht es denn genau?

Gargamel3
Fragesteller

Es geht darum dass ich meine Geldbörse am 29.11 verloren habe gleich nachdem ich Leistungen für den Dezember von der Bank abgehoben habe, hatte dann eine verlustenanzeige erstattet und dringend um ein Darlehen beim Amt gebeten und alles an belegen was sie auch von mir wollten vorgelegt, das ich doch dringend Kosten bezahlen müsse da noch nicht mal die jahresabrechnung bezahlt wurde und es die letzte Möglichkeit wäre weil es eben schon 2-3 Monate her ist, ich dringend Internet & flat Rechnung bezahlen müsse von November und Dezember weil da mir jetzt mit Inkasso gedroht werde auch und es keinesfalls mir das versagt bleiben darf, ich stromrechnung auch bezahlen darf von November und Dezember da sich der vom Termin her auch verschoben hat also nicht mehr zum ersten überwiesen wird schon der zum 22 des Monats, jedenfalls hat man mir einfach nur lebensmittelgutscheine geschickt und 10€ auf mein Bankkonto überwiesen, sonst nichts anderes, wofür die 10€ waren kann mir keiner so wirklich sagen, jedenfalls ich hätte Widerspruch dann auch eingelegt gegen dem ganzen und nochmal auf die Dringlichkeit hingewiesen, hatte auch gleich danach nochmal telefonisch um Rückruf gebeten das jemand von der leistunfsabteilung mich mal Anrufe weil es halt echt dringend ist, ich habe jetzt 3 mal darum gebeten seitdem und keiner hat von dort angerufen, ich verstehe das nicht und mir geht es gerade psychisch so schlecht das ichmich wieder in medikamentöse Behandlung begeben muss aber auch dazu fehlt mir das Geld momentan das hätte ich denen auch mitgeteilt beim Widerspruch zusätzlich also ich weiss nicht mehr weiter es ist ein not Zustand das ich versuche dem Amt seit Tagen mitzuteilen, aber nichts geschieht, es macht mich nur depressiv gerade ich musste von fremden Menschen Geld ausleihen um die Rechnungen zu bezahlen es ist unglaublich

Agamemnon712  22.12.2021, 09:31
@Gargamel3

Wenn Du Deine Geldbörse verloren hast, gewährt das Jobcenter maximal ein Darlehen zur Überbrückung bis zum nächsten ALG 2. Solch ein Darlehen ist papierschriftlich zu beantragen, da rechtssicherer.

Gegen was hast Du Widerspruch eingelegt und warum hebst Du dem Anschein nach das ganze ALG 2 für Dezember in einer Summe ab?

ich musste von fremden Menschen Geld ausleihen um die Rechnungen zu bezahlen es ist unglaublich

Was ist daran unglaublich? Das Jobcenter ist doch nicht für Deine Schusseligkeit vernatwortlich.

Sorry, aber den Bock hast Dir Deiner Beschreibung nach selbst geschossen, wenn die Geschichte mit dem Verliust stimmt. Dies soll keine Unterstellung sein.

Gargamel3
Fragesteller
@Agamemnon712

Ich habe Widerspruch gegen den Bescheid von dem sachzuständigen aus der leistungsabteilung vom Amt eingelegt, der mir nur lebensmittelgutscheine gewährte, ich meine doch das ich dringend Rechnungen bezahlen sollte sonst habe ich hier ein noch dickeres Problem was ich mir nicht erlauben kann, nun auch Medikamente brauche, habe ich so alles in dem Widerspruch nochmal ausführlich hingewiesen und bisher keine Rückmeldung erhalten geschweige denn jemanden von der leistungsabteilung ans Telefon bekommen, vielleicht sollte ich nochmal ein darlehensantrag schreiben? Die Geschichte stimmt zu 100% also das kann jeden man passieren und gerade deswegen kann man doch mal um Verständnis bitten, die verlustenanzeige die ich gestellt habe, meine kontoauszüge etc. Was man noch von mir verlangt hatte nachdem ich den darlehensantrag stellte, habe ich alles erfüllt, hat aber nicht gereicht für ein ganz normalen Darlehen? Ich meinte auch das ich an Lebensmittel Vorrat hätte und ich gerade da kein Bedarf habe..

Agamemnon712  22.12.2021, 09:57
@Gargamel3

Aus meiner Sicht hat das Jobcenter sich bislang nicht falsch verhalten.

Klar kannst Du nochmal papierschriftlich ein Darlehen beantragen.

Vielleicht erscheint es jedoch ratsamer, wenn Du Dich an eine Arbeitsloseninitiative vor Ort wendest, wenn Du Dir von Banken und von Privat kein Geld leihen kannst.

Man kann dort vielleicht zwischen Dir und dem Jobcenter vermitteln.

Ggf. kannst Du Dich auch an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Nein, du musst warten wie jeder andere auch und jetzt wo vermutlich einige im Weihnachtsurlaub sind wirds vermutlich eher länger dauern...

. gegen die Entscheidung eines Sachbearbeiter, das dieser schnell bearbeitet wird?

Was verstehst Du unter schnell ?

Gargamel3
Fragesteller

Ich befinde mich in einer Notlage, mehr erfährst du in der Antwort die ich Agamemnon712 gegegen habe.

GutenTag2003  22.12.2021, 09:37
@Gargamel3
aber nichts geschieht, es macht mich nur depressiv gerade ich musste von fremden Menschen Geld ausleihen um die Rechnungen zu bezahlen es ist unglaublich

Deine Einstellung ist unglaublich.

Du hast das Geld, welches Dir zusteht erhalten. Gehst nicht sorgfältig damit um und erwartest, dass Du "doppelte" Zahlung erhältst. Deine "selbstgewählten" Zahlungsverpflichtungen sind von Dir einzuhalten.

Ohne Dir zu nahe zu treten (... oder doch), könnte Deine "Verlustanzeige" eine taktische Maßnahme sein um Deine dargestellte finanzielle Misere zu lösen.

Das wird so nicht funktionieren.

GutenTag2003  22.12.2021, 09:40
@GutenTag2003

Ergänzung:

 verloren habe gleich nachdem ich Leistungen für den Dezember von der Bank abgehoben habe,

Du hebst (das ganze) Geld ab obwohl Du (bargeldlose) Zahlungsverpflichtungen zu erfüllen hast ?