Gibt es eine Möglichkeit, eine Download-Sperre oder sowas für eine App auf Android einzurichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Sperre die um die Installation zu verhindern aber wenn du ein halbwegs aktuelles Gerät mit mindestens Android 9 hast könnte dir »Digital Wellbeing« vielleicht trotzdem anderweitig hilfreich sein!

Bei den meisten Geräten sollte das bereits vorinstalliert sein, meistens ist es aber in der App-Liste ausgeblendet und nur in den Android-Einstellungen als eigener Bereich zu finden.

Dort kannst du nicht nur sehen welche Apps du wie häufig gestartet und wie lange verwendet hast, sondern es gibt auch die Möglichkeit die tägliche Nutzungszeit für bestimmte Apps zu begrenzen, so dass du zB. die TikTok-App nur noch zB. 60 Minuten pro Tag nutzen kannst. Du bekommst dann 5 Minuten davor noch eine Benachrichtigung, dass das Limit für heute in 5 Minuten erreicht ist und danach wird die App nur noch durch einen Hinweis darüber ersetzt und am nächsten Tag geht sie dann wieder, natürlich auch nur wieder für den eingestellten Zeitraum.

Das ist für mich auch ein nützliches Tool, um die Zeit mit bestimmten Apps (wie gerade auch bei TikTok) nicht zu übersehen, aber im Endeffekt muss man sich dann natürlich trotzdem selbst daran halten, denn man könnte natürlich trotzdem das Zeitfenster wieder ausdehnen oder die Begrenzung ganz entfernen.

Eine richtige Sperre, die man auch selbst nicht umgehen kann weiß ich jetzt nur bei mit Family Link kontrollierten Geräten (also Geräten von, ich glaube 13-16 Jährigen, bei denen die Eltern dann u.A. die Nutzungszeiten von einzelnen Apps oder dem ganzen Gerät festlegen und auch kontrollieren können welche Apps installiert und welche gar nicht verwendet werden dürfen.

WeiserGleiser
Fragesteller

Danke, die Funktion habe ich tatsächlich. Was ich jetzt gemacht hatte, war dass ich auf Tik Tok 1min am Tag gesetzt hatte (was ja eigentlich gleich null ist) und dann habe ich mit Augen zu vuer zufällige Zahlen eingegeben. Jetzt kann ich das nie wieder wegmachen, aber gerade das zu wissen macht esbmir besser und ich verpasse ja nix damit im Leben. Viel Dank, du hadt mir sehr geholfen!

ALF55x  06.04.2021, 19:58
@WeiserGleiser

Freut mich, dass es tatsächlich hilfreich war!
Nur die blind vergebene PIN bei zudem gerade mal 1 Minute löst in mir schon einen kurzen Schock-Moment aus... 😉

Aber auch sonst wundere ich mich ehrlich gesagt etwas, denn bei mir gibt es dafür gar keine PIN- oder auch sonstige Sperre – weder für einzelne Timer, noch für Digital Wellbeing allgemein... 😮

WeiserGleiser
Fragesteller
@ALF55x

Habe ein Huawei und bei dem kann man einen Pin festlegen, den man eingeben muss, bevor man die Zeit verändern kann. Man kann halt auch wirklich das nirgendwo zurücksetzen, aber das finde ich auch (noch) gut, da ich jetzt nie wieder auf diese Kack App kann. Anders hätte ich wahrscheinlich eh immer wieder auf verlängern gedrückt. In paar Tagen bereue ich es aber dann nach paar Tagen bin och nicht mehr so süchtig und habe mich abgewöhnt und binn dann froh :D

huhu hab mir die andere antwort durchgelesen und mich würde es interessieren, ob du deine ,,tiktok-diät" durchgezogen hast ;D hat es was gebracht? ist ja schon fast ein jahr her haha..denke mir würde das auch mal ganz gut tun, berichte gerne wie es dir währenddessen ging und was sich so verändert hat ^^