Gibt es eine Möglichkeit die DATEV-Verarbeitung von Buchführung, Lohnsteuer, Jahresabschluss etc. zuhause im Selbststudium zu lernen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo! Ist schon starker Tobak, Buchhaltung "nebenbei" richtig zu erlernen. Theorie & Praxis sind da schon zwei Welten! Ich würde auf eine Online Schulung verweisen bzw. sich Software besorgen (SAP Schulungssoftware; ist eine Schulung im gedachten Klassenzimmer mit Coach und allerlei Frage & Antwort Komplexen), die das so halbwegs abdeckt. Ob es für ein qualifiziertes Zertifikat reicht - ich habe da meine Bedenken. Auf jeden Fall nützt es was zur Auffrischung bzw. Festigung des bisherigen Wissens und Können. Nebenbei macht man das nicht so einfach. Dafür ist es viel zu komplex und umfangreich.

RomeJo 28.08.2015, 10:01

Wenn du meinen Text gelesen hättest, wüsstest du das ich genau auf der Suche nach so einer Software bin. Und ich muss auch nicht mehr lernen wie Buchhaltung funktioniert, sondern nur wie man sie in DATEV o. ä. verarbeitet. Ein qualifiziertes Zertifikat benötige ich ebenfalls nicht. :)

0

Was möchtest Du wissen?