Gibt es eine kostenlose Website wo man richtig gute Schach Tricks lernen kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Sachen Schach-Tricks ist der YouTube-Kanal von Jonathan Schrantz das Beste, worauf ich bisher gestoßen war. Selbst IM Eric Rosen bedient sich öfter mal bei Jonathan, wenn es darum geht, Garbage-Eröffnungen zu finden, mit denen er Amateure aus ihrer Komfortzone holen kann. Sie funktionieren bei Spielern mit einer Lichess-Wertung bis weit über 2000. Manchmal bringen diese Gambits sogar GMs aus der Balance. Hier ist eine kleine Kostprobe.

WIN QUICK with this 10 Move Trap - YouTube

Wichtiger Hinweis: Wenngleich auch ich wiederholt auf einen der Tricks erfolgreich zurückgegriffen habe und es viel Spaß machen kann, so zu spielen, ist es nicht so, dass ich oder Jonathan Schrantz oder Eric Rosen nicht auch anders gewinnen könnten. Tatsächlich ist es auf lange Sicht weit besser, auf billige Tricks zu verzichten. Hier hast du noch die Meinung von GM Jan Gustafsson über derartige Tricks, als Schach-Streamer KugelBuch versuchte, das Stafford Gambit gegen Gustafsson zu spielen (ab 15:53 min). Bitte genau hinhören, was GM Jan Gustafsson dazu zu sagen hat.

NOOB vs GROẞMEISTER aka KugelBuch vs Jan Gustafsson | Runde 2 - YouTube

Auf youtube kann ich dir die englischen Kanäle Hanging Pawns, Remote Chess Academy und Daniel Naroditsky sehr empfehlen. Im deutschsprachigen Raum sind meiner Meinung nach The Big Greek und GM Niclas Huschenbeth die besten.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Print- und Onlinemedien sind voll davon.....

Seit Jahrhunderten schon....

Aber viel wichtiger als Tricks sind eine solide Grundausbildung im Schach.

Diese kann man auch autodidaktisch erwerben, in dem man, selbst am Schachbrett sitzend, ein gutes Schachlehrbuch für Anfänger oder ein gutes Lehrmaterial zum Selbststudium Seite für Seite durcharbeitet.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg dabei und allzeit eine glückliche Hand für ihren nächsten Zug.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

lichess ist gut.

Mit Tricks, wie dem Schäfermatt, kommt man langfristig aber nicht weit

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt