Gibt es eine Intention hinter Nudelformen?
Das ist jetzt bisschen random, ich wollte eigentlich grade schlafen gehen aber mir ist grade aufgefallen, dass es voll viele verschiedene Nudelformen gibt also fusilli, diese schleifen, etc. Gibts da irgend eine Intention hinter?
8 Antworten
Als ich deine Frage gelesen habe musste ich mir darüber auch direkt Gedanken machen deswegen habe ich mich ein bisschen durch verschiedene Links gelesen.
Es gibt viele verschiedene Nudelformen da Menschen immer wieder neue Kombinationen zu Nudeln ausprobieren, zB. Soßen, toppings, usw. Wenn da die Nudelform nicht passt kann das Gericht matschig werden und sich nicht richtig essen lassen, deswegen suchen die Leute eine, die Perfekt dazu passt. Da kommt es eben vor, dass neue Formen entworfen werden die ihrer Meinung nach gut Soße aufnehmen, und einfach mit der Gabel (oder Löffel, I don’t judge.) aufgenommen werden können. Auch die Konsistenz der Nudeln spielt hier eine Rolle, die verändert sich nämlich ebenfalls mit deren Form.
Ich hoffe das ergibt Sinn, ich kann nicht gut erklären. ^^
Ich finde halt sie schmecken auch anders. Hat vllt damit zutun, wieviel Teig sozusagen an Stelle x ist oder wie es verteilt ist. Penne Nudeln sind die einzigen, die ich gern mag.
Ich vermute mal weil es die Kunden ansprechen soll aber genau weiß ich das auch net. Hab jetzt Ma gesagt was ich denke🙃
ersthaft jetzt, das Wort ansprechen hat hier schon nen anderen Kontext.
Du sollst es kaufen wollen.
Ich will aber nichts kaufen. Hab diesen Monat auch kein Geld mehr.
Von vielen Produkten gibt es unterschiedlichste Arten und Formen, von Nudeln ebenso wie von Brot, Süßigkeiten, Schuhen, Jacken. Es sind Variationen von Funktion, Ästhetik und regionalen Traditionen.
Ja, eine sehr große sogar. Jede Pastaform hat ihren Sinn und Zweck. Von der Konsistenz bis hin zur Saucenaufnahme.
Als Beispiel: Spaghetti isst man eigentlich nie mit Saucen, da sie viel zu schmal sind, um die Saucen aufzunehmen. Vielmehr würde man breitere Nudeln wie Tagiatelle für eine z.B Bolognese verwenden.
Spaghetti hingegen eignet sich beispielsweise für leichte Gerichte gut. Aglio e olio, Pesto,Weißweinsauce mit Scampi/Garnelen mit schönen Kirschtomaten oder auch einfach Spaghetti mit Weißwein und Muscheln etc.
Möchte man viel Sauce und Nudeln, die einen sehr schönen Biss haben und eigentlich immer al dente sind, dann z.B Rigatoni
Ist doch gut erklärt