Deutungshypothese des Gedichtes?

5 Antworten

Das lyrische Ich - vermutlichein Mann - wurde von seiner Freundin betrogen, deshalb ist er unglücklich, er findet, dass sein Leben keinen Sinn mehr hat. Zunächst spricht er davon, sein bisheriges Leben aufzugeben (in die Welt hinauszufahren), dann sogar in den Krieg zu ziehen und letztendlich wünscht er sich nur noch zu sterben.

Persianbunny
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort: )

Der Dichter beschreibt seine Stimmung in diesem Gedicht. Seine Liebste hat versprochen immer und ewig auf ihn zu warten, auch wenn er für eine Zeit weg sein sollte. Er hat ihr vertraut und doch ist sie ihm untreu geworden. Beim Mühlenrad denkt er an die schöne gemeinsame Zeit, um das im Herzen so auf ewig zu behalten, wäre er lieber tot als den Verrat seiner Liebsten zu fühlen.

Das wäre meine Erkenntnis zu diesem Gedicht!

Was sagen die einzelnen Strophen?

Das hilft zu sagen was das ganze Gedicht sagt und dann ist es auch leichter zu oberlegen warum der Dichter es geschrieben haben könnte

Schreib doch einfach die Wahrheit. Du hast keine Ahnung, was der Autor gemeint hat, und solange du versetzt wirst, spielt das keine Rolle.

Tarioc  03.06.2020, 17:48

Und da bringt was? Deutsch ist nicht jedermanns ding, klar.

Aber nur weil die Antwort nicht offensichtlich ist, aufgeben, bringt null

Tannibi  03.06.2020, 17:52
@Tarioc

Die blöde Zeitschinderei, bis man endlich im 10. oder 12. Schuljahr ist, kümmert doch keinen. Niemand interessiert sich für "Deutungshypothesen". Es geht nur um die Abschlussnoten

Deutungshypothese könnte sein ob das Gedicht passender Vertreter der Romantik ist.