Deutschunterricht?! Absicht des Autors

1 Antwort

Bei Sachtexten ist die Frage nach der Absicht des Autors am ehesten zu beantworten. So kannst du bei politischen Texten (Reden etwa) oder bei Werbetexten davon ausgehen, dass der Autor den Leser zu einem bestimmten Verhalten bringen will, etwa ihn zu wählen oder ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Der Autor enes Kochbuches hat die Absicht zu informieren, er will etwa den Leser informieren, wie man eine Kartollfelsuppe kocht. Bei dichterischen Texten ist das oft nicht möglich, man sollte mit Formulierungen vorsichtig sein, vermuten kann man, aber man muss sich klar darüber sein,dass das spekulativ ist. Wenn du einen Autor fragst, welche Absicht er hatte, als er den Roman oder das Gedicht schrieb, wird er dir meist keine Antwort geben können, er schreibt einfach. Natürlich freut er sich, wenn er gelesen wird und wenn seine Werke gekauft werden. Formulierung etwa: Der Autor hat die Absicht, den Leser von der Qualität des Produktes zu überzeugen, damit er es kauft.

Englisch Analyse non fictional Text?

Ich schreib direkt nach den Ferien eine Englisch Klausur und werden eine Analyse zu einem non fictional Text schreiben. Darunter zählen halt rhetorische Mittel, Schlüsselwörter, Sprache und Struktur des Textes.
Das Problem ist ich versteh nicht was man genau bei der Struktur interpretieren könnte. Als Beispiel hatten wir halt ein Text, wo es die einfache Struktur von: Introduction, Main Part und conclusion. Als Interpretation hatten wir, dass es einfach zu folgen war.
Aber wie wäre es bei anderen Texten?!
Verstehe den Teil leider garnicht kann jemand helfen?

Danke

...zur Frage

OUTLINE - Kurze Zusammenfassung und Erwähnung des Autors etc. vor einer Outline?

Hallo,

angenommen ich habe einen Text gegeben und als Aufgabe muss ich nun einen bestimmten Aspekt outlinen. Kann ich dann einfach direkt damit beginnen mit dem was ich zu dem Aspekt rausgefunden habe, oder kann ich vorher eine kruze Zusammenfassung bzw. den zentralen Punkt des Texte inklusive Veröffentlichungsdatum und Author schreiben oder ist das nicht sinn und Zweck der Sache? So halt paar Sätze nur. Danke

...zur Frage

Einleitungssatz formulieren- aber wie?

Hallo,

ich brauche eure Hilfe komme nicht weiter.. Ich muss in Deutsch eine Einleitung zu einem Text schreiben weiß aber nicht wie ich es formulieren soll..

Einleitungssatz:

In dem Sachtext ,,Körpersprache", geschrieben von Samy Molcho, geht es um...

-Kommunikationsebe (verbal,unverbal)

-die Bedeutung von Körpersignale

-Fehlinterpretation der Körpersprache

wie kann ich die Einleitung mit den o.g. Information am Besten formulieren??

Liebe Grüße

...zur Frage

Was ist einfacher Sachtext oder eine textgebundene Erörterung Deutsch?

Hallo ich glaube ein Sachtext wäre schwieriger weil man noch sehr auf die Analyse bzw. sprachliche Mitteln eingehen muss und ich glaub das ist nicht meins. Aber wenn das eben kann spart man sich deutlich mehr Arbeit. Ich bin mir unsicher bald stehen die Prüfungen an und ich weiß nicht wie ich gute Sätze schreiben soll. Weil erstmal habe ich das Problem, dass die Absicht des Autors zu verstehen alleine weil immer die Sätze so schwer formuliert sind mit Begriffen die man selber im Alltag kaum benutzt. Wie gehe ich am besten vor? Wenn ich mir den Text mehrmals durchlese oder markiere dann geht dadurch alleine schon viel Zeit verloren. Gibt es da Tricks oder eine bestimmtes Vorgehen um an die Absicht des Autors zu kommen, weil jeder denke ich das was er sagt anders versteht.

...zur Frage

MEDIATION DEUTSCH - ENGLISCH

Hallo, ich werde demnächst eine wichtige Englischklausur schreiben und ich hoffe mir kann jemand helfen.

Man sollte ja eine Einleitung und einen Schlussteil haben.. aber was schreibt man da rein? wennman für z.B. eine Freundin diese Mediation machen soll, kann man ja nicht mit "This text is about bla bla" anfangen und man kann ja auch nicht am Ende einfach alles zusammenfassen als Schlussteil

Also was gehört in die Einleitung und in den Schlussteil einer Mediation?

...zur Frage

Was versteht man unter "Leitgedanke"?

Hallo,

Ich muss für Deutsch eine Sachtextanalyse schreiben. Wir haben auch ein Blatt mit der Struktur bekommen und was alles rein muss.

Nun steht in der Einleitung: "Stelle den Leitgedanken des Verfassers dar".

Was bedeutet das ? Ist damit seine Intention des Verfasser gemeint und was er mit seinem Text erreichen möchte ?

Kann mir jemand auch gegebenenfalls ein Beispiel angeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?