Deutschunterricht?! Absicht des Autors

1 Antwort

Bei Sachtexten ist die Frage nach der Absicht des Autors am ehesten zu beantworten. So kannst du bei politischen Texten (Reden etwa) oder bei Werbetexten davon ausgehen, dass der Autor den Leser zu einem bestimmten Verhalten bringen will, etwa ihn zu wählen oder ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Der Autor enes Kochbuches hat die Absicht zu informieren, er will etwa den Leser informieren, wie man eine Kartollfelsuppe kocht. Bei dichterischen Texten ist das oft nicht möglich, man sollte mit Formulierungen vorsichtig sein, vermuten kann man, aber man muss sich klar darüber sein,dass das spekulativ ist. Wenn du einen Autor fragst, welche Absicht er hatte, als er den Roman oder das Gedicht schrieb, wird er dir meist keine Antwort geben können, er schreibt einfach. Natürlich freut er sich, wenn er gelesen wird und wenn seine Werke gekauft werden. Formulierung etwa: Der Autor hat die Absicht, den Leser von der Qualität des Produktes zu überzeugen, damit er es kauft.

Deutsch-Abitur: Schreibt man einen Schluss oder 2?

Die zweiteilige Aufgabenstellung wird wahrscheinlich so aussehen:

  1. Analysieren Sie den vorliegenden Text.
  2. Nehmen Sie kritisch zu ausgewählten Thesen des Textes Stellung.

Muss ich erst eine Sachtextanalyse mit Einleitung, Hauptteil und Schluss und anschließend eine Erörterung schreiben, die nochmal mit einem Schluss den gesamten Text abrundet, oder eine Sachtextanalyse mit Einleitung und Hauptteil, anschließend die Erörterung schreiben und dann erst einen Schluss, der sich auf die Analyse und Erörterung mit eigener Meinung bezieht, schreiben?

...zur Frage

Was ist die Intention von "Die Buddenbrooks"?

Ich bearbeite gerade im Deutschunterricht das Buch "Die Buddenbrooks" und würde gerne wissen, was mit der Intention des Autors gemeint ist. (Botschaft des Romans)"

...zur Frage

OUTLINE - Kurze Zusammenfassung und Erwähnung des Autors etc. vor einer Outline?

Hallo,

angenommen ich habe einen Text gegeben und als Aufgabe muss ich nun einen bestimmten Aspekt outlinen. Kann ich dann einfach direkt damit beginnen mit dem was ich zu dem Aspekt rausgefunden habe, oder kann ich vorher eine kruze Zusammenfassung bzw. den zentralen Punkt des Texte inklusive Veröffentlichungsdatum und Author schreiben oder ist das nicht sinn und Zweck der Sache? So halt paar Sätze nur. Danke

...zur Frage

Rost's Satire auf Gottsched?

Kann mir jemand den Text erklären? Ich verstehe das kaum. Was ist die Absicht des Autors?

Rost's Satire auf Gottsched wurde im Jahr 1805 in der Berlinische Monatsschrift veröffentlicht.

...zur Frage

Hallo, wie kann ich eine Kurzgeschichte interpretieren, was muss ich aus dem Text nehmen?

Ich weiss, die Einleitung als erstes, aber was schreibe ich in den Hauptteil, muss ich auch die Metapher die in der Text steht, in den Hauptteil schreiben und die Bedeutung... EHRLICH gesagt keine Ahnung, wie ich vorgehen soll.....:(

...zur Frage

Quellenanalyse: Unterschied zwischen Absicht und Intention?

Also morgen schreiben wir eine Geschichtsklausur und in so einem Infoblatt steht wir sollen in dem Analyse Teil angeben was die Absicht und die Intention ist, aber ist das nicht eigentlich beides dasselbe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?