Gibt es eine inhärente Moral?

Krader303702  04.02.2024, 20:28

kurz zur Erklärung. Was bedeutet diese begriffe? abitär und inhärente Moral?

R4c1ngCube
Fragesteller

Arbiträr =~ rein zufällig / ohne tiefer liegende Gründe

Ich meine es hier mehr als ohne objektive Gründe

Inhärent =~ hier: Selbstbegründet / von sich aus gültig

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe den Eindruck, dass du hier mehrere Fragen in einer stellst. Gehen wir es mal der Reihe nach an.

Gibt es grundsätzliche, inherente Moral

Falls du damit meinst: "Gibt es eine Moral, die allen Menschen inhärent ist?", dann Nein. Moral bezeichnet diejenige Gruppe sozialer Konventionen, deren Nichtbefolgung negativ beurteilt wird ("böse" oder "falsch"). Also solche unterliegt Moral jedoch Schwankungen zwischen verschiedenen kulturellen und politischen Gruppen.

oder ist es arbiträr

Ist was arbiträr?

  • Moral, jein. Wie gesagt: Unterschiedliche Kulturen oder politischen Gruppen können unterschiedliche Moralvorstellungen haben. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass diese willkürlich (arbiträr) definiert wurden. Sie können durchaus als Lösungsansatz für "echte" Probleme entstanden sein.
  • Das "höhere Ziel menschlichen Handelns", wie deine Beispiele Maximierung von Glück, Minimierung von Leid: Wiederum jein. Es ist ja keineswegs gesagt, dass menschliches Handeln überhaupt einem höheren Ziel dient oder auch nur dienen sollte.
Man könnte auch maximales Leid als Ziel setzen und Moral danach ausrichten und es gibt gesehen gibt es keinen Grund das nicht zu tun.

Doch, und zwar einen ganz einfachen: Lebewesen wollen nicht leiden - weder menschliche noch andere.

Im Grunde muss es inherent überhaupt keine Moral geben.

Das stimmt so auch wieder nicht. Der Mensch ist, wie alle sozialen Tiere, evolutionär geprägt, sozialen Zusammenhang zu wünschen, denn soziale Gruppen sind überlebenswichtig. Zu diesem Zwecke sind manche Verhaltensweisen schlicht nicht förderlich - etwa Mord - und daher in den Moralvorstellungen vieler auch stark verschiedener Kulturen "verboten".

Woher ich das weiß:Recherche
R4c1ngCube
Fragesteller

Danke

Ich denke deine Antwort deckt sich mit meiner Ansicht

Vermutlich hätte es für meine Frage eine bessere Ausdrucksweise gegeben

Arbiträr meinte ich nicht als als rein zufällig, sondern mehr als nicht logisch zwingend und in dem Sinne zufällig

Nur weil Tiere nicht leiden wollen, muss man nicht dafür sorgen, dass sie wenig leiden

Faktisch entsteht Moral in dem Moment, wo irgendjemand meint, das Verhalten eines anderen beurteilen zu müssen.

Ich persönlich beanspruche keine Moral, wenn es kein anderer tut. Aber Menschen müssen dann alles hinnehmen. Und das wird keiner tun.

Inhärent existiert Moral also nicht, sondern nur pragmatisch.

im Grunde ist die Erfahrung entscheidend beim Urteilen über Leid, für uns Menschen ist es inhärent negativ (evolutionär auch logisch)

R4c1ngCube
Fragesteller

Ich würde sagen

- Es ist logisch, dass Menschen Leid als etwas schlechtes betrachten

- Es ist nicht logisch / nicht logisch aus etwas gefolgert, dass Leid (grundsätzlich) etwas schlechtes ist.

----

Andere Frage: Wie würdest du auf die Frage mit folgender Formulierung antworten:

Gibt es eine selbstbegründet korrekte Moral? Eine Moral nach der sich jedes Wesen richten sollte um ethisch richtig zu handeln

ioesh  04.02.2024, 23:44
@R4c1ngCube

wir sind Menschen, für uns ist Leid etwas schlechtes, Objektivität können wir nicht erreichen

R4c1ngCube
Fragesteller
@ioesh

Dem stimme ich zu, aber die Frage war ob es so etwas überhaupt gibt

oopexpert  06.02.2024, 10:53
@R4c1ngCube

"Dem stimme ich zu, aber die Frage war ob es so etwas überhaupt gibt"

Objektivität? Faktisch nicht, pragmatisch schon.

Mit jeden Satz, den du formulierst, nimmst du automatisch Objektivität an. Ansonsten könntest du gar nicht erwarten, sinnvolle Antworten zu bekommen... oder dass man dich überhaupt versteht.