Gibt es eine gesetzliche Regelung bezüglich Hausverbot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zitat aus Wikipedia: Im öffentlich-rechtlichen Bereich ist ein erteiltes Hausverbot ein Verwaltungsakt. Der Begriff Hausverbot ist vage und unbestimmt. Ein Verwaltungsakt muss inhaltlich (insbesondere örtlich, zeitlich und sachlich) hinreichend bestimmt sein (§ 37 Abs. 1 VwVfG). Insbesondere auf umgehendes Verlangen ist ein mündlich ausgesprochener Verwaltungsakt schriftlich zu bestätigen (§ 37 Abs. 2 S. 2 VwVfG).

Öffentliche Einrichtungen werden also wohl rein vorsorglich schriftlich das Hausverbot bestätigen.

Der Chef kann das Hausverbot mündlich aussprechen. Hältsich Dein Freund nicht daran, liegt Haussfriedensbruch im Sinne des StGB vor

da dein chef das hausrecht hat, kann er das veerbot auch aussprechen. übrigens: was hats DU davon, wenn dein Freund sich nicht dran hält??? Ich meine, ausser Streß mit dem chef?

Ich lass mir von Vorgesetzten nicht gern auf der Nase tanzen. Zumal unser Unternehmen sich viel Illegales erlaubt.

0
@Vicki

stimmt - nicht deine! aber meine antwort steht auch da.ich wollte lediglich zum nachdenken animieren....

0
@armermieter

Glaube mir, das tu ich schon seit gestern.... Es geht im Großen und Ganzen darum: mein Freund ist in seiner Freizeit in einer öffentlichen Einrichtung tätig. Dort sind sie verpflichtet, wenn sie Hausverbot erteilen, der betreffenden Person dies innerhalb von 4 Wochen nochmals schriftlich mitzuteilen. Dass es auch mündlich rechtens ist, soweit sind wir schon :-) Wir möchten eigentlich nur wissen, ob es in diesem Fall genauso ist, denn was Hausrecht usw. angeht, sind wir auf dem Laufenden, auch dass ein Hausverbot nicht ohne Angabe von Gründen ausgesprochen werden kann, da es sonst schnell zur Willkür wird. Ich, als Filialleitung, könnte dann ja nach Belieben JEDEM Hausverbot erteilen. PS: mein "Chef" ist mein Bezirksleiter und nicht mein eigentlicher Chef, denn über ihm sind noch ein paar mehr "Chefs".

0

Darf meiner Freundin durch ein Hausverbot auf dem Grundstück ein Betreten meiner Wohnung untersagt werden?

Ich wohne in Hamburg in einem Haus mit 3 Mietparteien, ich im EG mit Terrasse und Garten, ein älteres Ehepaar im 1.OG und ein Mieter im Keller. Nach einem lautstarken Streit meiner Freundin mit der Vermieterin hat diese meiner Freundin Hausverbot für das Grundstück erteilt, so dass sie nicht mehr bis zu meiner Wohnung gelangen kann, in der ich das Hausrecht habe. Für mich eine verzwickte Situation, da ich mitunter auf ihre Hilfe angewiesen bin.

...zur Frage

HAUSVERBOT FÜR SOHN?!?!?!

Hi Leute! hier meine Frage:

Mein Freund hat dauernd Stress mit dem Vermieter wo seiner Mutter wohnt. Ich hatte ja schon viel von dem gehört aber es nie richtig geglaubt bis ich es jetzt selbst erlebt habe. Also wir waren mit unseren beiden Hunden bei der Mutter von meinem Freund. Seine Mutter hat einen Freund, der ist aber grade im Knast (Sie heiraten auch bald) und die Mutter von dem Freund ist pflegebedürftig (Sie ist die Mieterin) , kann nicht alleine laufen etc. und wenn Seine Mutter dann mal nicht da ist (wie an diesem Tag) dann passt mein Freund halt dort auf. Dann kam der Vermieter vorbei (er wohnt selber nicht in diesem Haus) und hat Basti natürlich wieder direkt angeschnauzt und hat gesagt "DU wirst schon noch sehen" und "Wir sprechen uns noch" und so ein Zeug halt. Letztens kam ein Brief vom Anwalt wo drin stand das mein Freund sich widerrechtlich in der Wohnung aufhalten würde und Hausverbot erteilt bekommt. Mein Freund hat darauf auch einen Brief geschrieben wo unter anderem auch drin stand das seine Großmutter ihn gebeten hat auf sie aufzupassen wenn seine Mutter mal nicht da ist. Darauf kam heute zurück das sein mandant und er es sehr "wünschenswert" fänden wenn mein Freund sich einen Anwalt nimmt und das die Mieterin natürlich nicht seine Großmutter sei.

Kann der Vermieter deswegen Hausverbot erteilen?

LG Joel

...zur Frage

Hausverbot bzw Grundstückverbot schriftlich erteilen?

Hallo:) Also in meine Klasse geht ein junge...er hat mich die ganzen sommerferiene...immer damit genervt das er mit mir schlafen will...das hab ich dann auch einfach ignoriert. Abee jetzt hat er mir letzte woche einen brief geschrieben "wenn ich unverbindlichen spaß haben will soll ich mich bei ihm melden" den brief hat er abens bei uns zu hause in den briefkasten gewofen...ich habe ihn darauf nachdem ich ihn zur rede gestellt hab sofort hausverbot erteilt. Ich habe ihm klar gemacht das wenn er noch ein mal auf unser grundstück kommt ich ihn wegen sexueller belästigung& wegen hausfriednsbruch anzeigen will. So & jetzt bin ich mir nicht sicher ob ich das schriftlich noch machen muss oder ob es mündlich reicht. Kennt sich da jemand aus? Wäre echt nett wenn ihr mir schnell helfen könntet Dankeschön schon im vorraus!:)

...zur Frage

von der bff ausgenutzt

Ich hab ihr immer vertraut und jetzt habe ich erfahren, dass sie mich ausgenutzt hat...meine "beste Freundin".Als ich sie dann darauf angesprochen hatte meinte sie zuersz, dass sie es nicht gesagt hätte und ich nicht allrn Vertrauen soll und als ich sie ein weiteres Mal darauf ansprach meinte sie , dass sie eine ausrede gebraucht hatte und es mich nichts angehen würde...ich meine es geht doch um mich oder nicht? Sie sagte ich sei ja nicht so interessant dass man über mich reden könnte aber von einer anderen habe ich gehört dass sie nur über mich geredet haben.Ich hatte ihr vertraut und ich habe nicht so vielen vertraut.Ich habe lange gebraucht um jemanden zu vertrauen aber sie hat mich ausgenutzt. Was soll ich tun? Ich habe eine kalte persönlichkeit und für mich war es schwer , sehr schwer jemandem zu vertrauen...was soll ich tun....?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?