Gibt es eine Frist, bis wann ein Arbeitgeber dem Arbeitnehmer ein Arbeitszeugnis ausstellen muss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nachweisen kannst, dass Du ein qualifiziertes Arbeitszeugnis einen Monat vor Austritt beim Unternehmen angefordert hast, ist das Unternehmenn bereits in Verzug, denn das Zeugnis wäre dann am letzten Arbeitstag (zusammen mit den Arbeitspapieren) fällig gewesen.

Anm.-1: Das ist u.a. wichtig für das Ausstellungsdatum des Zeugnisses, da dies möglichst gleichlautend mit dem Austrittsdatum sein sollte.

Wenn Du auch noch nachweisen kannst, wen Du wann an die Überfälligkeit des Zeugnisses erinnert hast, hast Du eigentlich "recht gute Karten".

Anm.-2: Das ebenfalls angeforderte Zwischenzeugnis kannst Du m.E. nun vergessen!

Konkret: Aus den Gründen, die @Robert Mudter bereits angeführt hat, solltest Du nun schnellstmöglich eine weitere schriftliche (!) Erinnerung per Brief schicken, und dabei eine Frist von 14 Tagen setzen. Ich empfehle, den Brief aus Beweisgründen per Postversand (Versendungsform Einwurf-Einschreiben) zuzustellen.

Anm.-3: Ich persönlich würde in dem Brief auch darauf hinweisen, dass ich bei Überschreitung der Frist den Rechtsweg einschlagen werde - und dies auch tatsächlich tun.

Fristen für Zwischenzeugnisse oder Arbeitszeugnisse hat der Gesetzgeber nicht festgelegt. Allerdings kann man bei „normaler“ Handhabung dieser Dinge auch einfach mal selbst etwa einen Monat als Frist setzen und wenn dann nichts passiert nochmals mit 14-tägiger Frist anmahnen! Das sind durchaus „machbare“ Fristen!

Man sollte derlei Zeugnisse auch nicht überbewerten!

1. Jeder bewertet Arbeitsleistungen anders – eine 1 oder eine 2 im Zeugnis muss daher nichts heißen. Außendem führt sie u.U. zu völlig überzogene Erwartungen an die Fähigkeiten des AN-Kandidaten beim neuen Arbeitgeber!
  2. Es gibt inzwischen viel mehr technische Möglichkeiten als ausgedruckte Zeugnisse! (Telefon, Handy, Internet, Whatsapp, Facebook …) Wer in Sozialen Netzwerken vieles postet und preisgibt, darf sich nicht wundern, wenn er zu viele Absagen bei der Arbeitssuche erhält!

Es gibt keine klassische Frist. Das“ gefährliche“ bei Zeugnissen ist weniger die Verjährungsfrist, die beträgt 3 Jahre. Vielmehr sind Arbeitsgerichte relativ schnell dabei eine sogenannte Verwirkung anzunehmen. Vereinfacht gesagt liegt eine Verwirkung vor, wenn ich ein Anspruch erst einmal geltend mache, mich dann aber nicht mehr kümmere und der Arbeitgeber davon ausgehen kann, da wird nichts mehr kommen. Je nach Arbeitsgericht und Kammer wird dies schon etwa nach 6 Monaten angenommen.

In deiner konkreten Situation solltest du nochmals nachweisbar den Anspruch unter Fristsetzung geltend machen. Eine längere Frist als eine der 2 Wochen würde ich nicht setzen. Dann bleibt dir nichts anderes als den Anspruch gerichtlich geltend zu machen. Alles andere beinhaltet das Risiko eines Rechtsverlustes.

Anbei ein Link mit weiterführenden Informationen

http://www.kanzlei-mudter.de/zeugnis.html

Gibt es eine First für die Ausstellung ein qualifiziertes Arbeitszeugnis?

Mein ehemaliger Arbeitgeber wurde durch gerichtlichen Vergleich dazu aufgefordert mir ein geeignetes qualifiziertes Arbeitszeugnis auszustellen. Am 11. September 2014 wurde der Vergleich geschlossen, am 25. September, lief die Widerrufsfrist ab. Daraufhin habe ich ihn aufmerksam gemacht. Er weigert sich nun mir das Arbeitszeugnis zeitnah auszustellen, da er besseres zu tun habe und ich solle ihn gerne noch einmal vor Gericht stellen.

Das Arbeitsverhältnis endete im April. Für eine verzögerte Ausstellung gibt es keinen betrieblichen Grund. Bisher wurde mir schon gesagt, dass ich einen gewissen Schadensersatzanspruch habe, solange er das Zeugnis nicht ausstellt. Aber das hilft mir nur wenig.

Nun möchte ich noch wissen: Gibt es eine Frist, in der er mir das Zeugnis spätestens ausgestellt haben muss?

...zur Frage

Arbeitgeber stellt kein Arbeitszeugnis aus

Ich war von Juli 2011 bis April 2013 bei einer Zeitarbeitsfirma beschäftigt.

Im März hatte ich zu 15. April gekündigt und im Kündigungsschreiben um ein qualifiziertes Arbeitszeugnis gebeten.

Mitte Mai kamen die Arbeitspapiere aber kein Zeugnis.

Ich habe dann mehrmals tel. aufgefordert, mir ein Arbeitszeugnis auszustellen.

Danach Mitte Juli per Einschreiben aufgefordert.

Zum Schluss wurde ich Anfang August telefonisch bis spätestens 9. August vertröstet (wegen Urlaub.) Heute ist der 12. August, aber ich habe immer noch kein Zeugnis.

Was jetzt ?

Im Internet steht, dass für die Ausstellung eines Arbeitszeugnisses auch Ausschlussfristen gelten. In meinem Fall steht im MTV Ausschlussfrist: ein Monat.

Und was ist hiermit? „ Grundsätzlich muß der Arbeitnehmer seine Arbeitspapiere, zu denen auch das Arbeitszeugnis gehört, bei dem Arbeitgeber abholen.“ Das wären für mich hin und zurück 100 km.

...zur Frage

Wie bekomme ich ein Zwischenzeugnis ohne dass mein Chef was ahnt

Hallo zusammen,

mir wurde bei einem namenhaften Unternehmen ein Job angeboten, welchen ich gerne annehmen würde. Jedoch soll ich zunächst meine Bewerbung hinschicken (inkl. Arbeitszeugnis versteht sich). Sollte ich jedoch irgendwie schon beim Bewerbungsgespräch o.ä. merken, dass ich mich auf Dauer nicht wohl fühle oder das Gehalt nicht stimmt, würde ich natürlich bei meiner jetzigen Arbeitsstelle bleiben.

Jetzt brauche ich selbstverständlich ein Zwischenzeugnis, aber ich möchte nicht meinem Chef auf die Nase binden, dass ich ein anderes Jobangebot habe.

Hat jemand vielleicht eine "Vorwandidee"? Muss man vielleicht sogar keinen Grund angeben? Darf der Arbeitgeber überhaupt den Grund erfragen?

Jede Idee ist hilfreich.

Ich bedanke mich schon mal im Vorfeld.

Liebe Grüße und Danke

Rebekka

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?