Gibt es eine Berechnung für die Belastbarkeit von Glasplatte?

3 Antworten

Es gibt aber verschiedene Glassorten/Glasarten. Ruf bei einer Glaserei an und erkundige Dich dort

Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen.

Wenn du keine hast, dann wende dich an den Hersteller.

Sentira
Fragesteller

Wird leider gebraucht gekauft und Ikea ist hier nicht wirklich hilfreich, zumal das Produkt auch nicht mehr verkauft wird.

Liegt das nicht auch an den Auflagepunkten bzw. spielen die nicht eine Rolle.  Liegt die flach auf, ist die Belastbarkeit viel höher, als wenn sie nur auf den Ecken aufliegt oder auf dem Rand wie eine Tischplatte .

Außerdem kommt bestimmt noch die Qualität des Glases ins Spiel.

Sentira
Fragesteller

Die Qualität kann ich leider nicht überprüfen auch nich beim Hersteller nachfragen, es handelt sich um einen gebrauchten Glastisch welchen ich privat erwerben möchte.
Ich weiß nur dass dieser auf Blöcken liegt
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00225293/

Lexa1  07.11.2017, 11:38
@Sentira

da kommen wieder die Auflagepunkte ins Spiel. In der Mitte ist er weniger belastbar , wie an den Böcken wo er aufliegt. Eventuell kann man mal bei IKEA nachfragen, ob sie noch eine Produktbeschreibung haben. Einen Versuch ist es wert.