Gibt es eine Ausrittmöglichkeit (Pferd) mit Wander- Führung für Erwachsene ohne Erfahrung in München Umkreis bis +30km?

3 Antworten

https://www.wanderreiten-ammersee.de/wichtig/ - allerdings nicht für Unerfahrene. Was auch immer du da drunter verstehst... Und da wird sich vermutlich auch nichts finden, zumindest nicht seriöses, weil das einfach versicherungstechnisch etc. zu kritisch ist. Wer sollte da die Verantwortung übernehmen?

Zudem kann niemand, der nicht reiten kann und es auch nicht gewohnt ist, 1 - 2h im Sattel sitzen ohne, dass ihm der Hintern abfällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

LilaMonsterchen
Fragesteller

Hey

Ah ok, danke für die Aufklärung. Das macht Sinn das wir nicht solange reiten könnten.

Vielleicht sollten wir mit Reitstunden dann mal anfangen für sowas. Wieviel Stunden bräuchten wir denn ca damit es für soeine Führung ausreichend wäre?

Als Kinder hatten wir Reitstunden, etwas weiß ich davon noch aber ausreichend wäre es nicht da selbstständig direkt wieder reiten zu können. Deswegen nenne ich uns mal Anfänger.

Hjalti  25.02.2022, 12:07
@LilaMonsterchen

Da würde ich ganz klassisch an der Longe anfangen und erst mal sehen, wie man sich auf dem Pferd so fühlt und ob es überhaupt noch was ist, was man gerne machen möchte. Ehe man - geführt - ausreiten gehen kann, ist ein zügelunabhängiger Sitz in allen drei Gangarten unerlässlich! Auch das bravste Pferd kann mal doof stolpern oder sich mal erschrecken, wer da beim kleinsten Hoppser runtersegelt/die Kontrolle verliert, ist noch nicht geländetauglich.

Wie lange das dauert ist individuell. Kommt auf die Qualität/Intensität das Unterrichts an, auf den Reiter, die Umstände, etc. Beurteilen könnten sollte das dann der jeweilige Reitlehrer vor Ort.

LilaMonsterchen
Fragesteller
@Hjalti

Danke dir für die tolle Aufklärung, du hast absolut recht und es ist bestimmt auch ein schönes Hobby das reiten lernen. Dann suche ich jetzt danach erstmal.

Lg

Ninchenpony  25.02.2022, 12:10

Hast du mit dem Hof Erfahrung? Nehmen die auch Jugendliche oder muss man zwingend volljährig sein?

Hjalti  25.02.2022, 12:11
@Ninchenpony

Nee, zu dem Hof kann ich nix sagen. Am besten einfach mal anrufen u. nachfragen.

Erkundige dich am besten bei entsprechenden Reiseveranstaltern. Da gibt es auch Urlaubsreisen für Reiter, vom Anfänger bis zum versierten Reiter.
Ob es da bei München etwas gibt, weiß ich leider nicht. Ich weiß aber dass es entsprechende Angebote im Hunsrück oder der Lüneburger Heide gibt, von „Pferd+Reiter Reisen“ oder so.

In Holland war ich mal mit meiner besseren Hälfte auf einem Schrittausritt entlang der Dünen, der auch für völlig ungeübte ausgelegt war. Der dauerte eine gute halbe Stunde, und war für die absolut Ungeübten wirklich die Grenze dessen, was sie sich wünschten.

Ich würd mal nach Urlaubshöfen suchen.. Da wird das manchmal auch für Anfänger angeboten. Ich war schon mehrere Male mit meiner Familie reiten (ich reite, sie hatten nie Reitstunden). Kann dir aber nicht helfen, da das nie in Umgebung München war.

LilaMonsterchen
Fragesteller

Hey, danke.

Ich hab versucht zu suchen aber auch nix in der Umgebung gefunden. So ne stunde fahrt würde ich auf jedenfall in Kauf nehmen. Wo warst du mit deiner Familie dafür?

LilaMonsterchen
Fragesteller
@midnight0815

Lach das wäre doch zu weit. Aber wie ich das jetzt gelesen Habe, wären paar Reitstunden vielleicht zuerst sinnvoll.