Gibt es ein anderes Programm, mit dem man ganz einfach Android-Apps entwickeln kann?

2 Antworten

An sich würde ich wie Palladin007 dazu raten, sich einmal mehr mit XAML und MVVM auseinanderzusetzen. Dies verlangt aber auch einen gewissen Lernwillen. Zudem steigt die Komplexität im Vergleich zu deinem bisherigen Vorgehen.

Ein paar Lernmaterialien zu WPF / XAML / MVVM habe ich hier schon einmal aufgelistet.

Nun suchst du aber auch noch nach Alternativen und da fiele mir direkt PyQt ein. Konkret handelt es sich dabei um ein Python-Binding für das Qt-Framework, welches aber auch je Nutzen ein eigenes Lizenzmodell hat.

Bei der Entwicklung grafischer Oberflächen steht es dir frei, ob du sie per Hand schreiben oder mit dem QtDesigner zusammenklicken möchtest.

Eine Portierung für Android sollte mit pyqtdeploy gelingen. Ansonsten, gerade bezüglich der neuen Version 6: Lies hier.

Eine zweite Option für Python wäre die kivy-Bibliothek, die sich zudem noch mehr auf die GUI-Entwicklung für Touch Devices ausgerichtet hat. Einen Designer gibt es hier aber nicht, stattdessen werden die Layouts mit einer vereinfachten Sprache (kv) geschrieben.

Das ist kein Fehler, sondern gewollt.
Möglicherweise kann man den Designer noch aktivieren, würde mich wundern, wenn sie den ganz raus nehmen.

Ich rate aber trotzdem davon ab, so ein Designer liefert meist grausigen Code. Außerdem kann so ein Designer nur einen Bruchteil der Möglichkeiten bieten, dafür ist die Thematik einfach zu komplex. Z.B. ist es im XAML direkt kein Problem, spezifische flexibel dynamische Controls zu bauen oder auf völlig verschiedene Gerät-Formate (Handy vs. Tablet, beides drehbar) zu reagieren.

Und mit etwas Erfahrung brauchst Du auch keinen Designer mehr. Ich z.B. habe den bei mir komplett deaktiviert, arbeite komplett in XAML und bin schneller als Andere mit dem Designer.

Abgesehen davon wird Xamarin in der Form nicht mehr lange leben.
Microsoft entwickelt auf dessen Basis das neue MAUI, was sich an mehr Platformen richtet, anderweitig einige Verbesserungen bringt und natürlich auf das deutlich bessere und vor allem performantere .NET 6 (nicht mehr Mono) aufbaut.
Seit Kurzem gibt's auch ein umfangreicheres Beispiel-Projekt von Microsoft, man kann es also schon nutzen, wird vermutlich Ende 2021 oder Anfang 2022 fertig, mal schauen.

Einfach ist das aber alles nicht, diese Frameworks sind ganz klar an vortgeschrittene Programmierer/Entwickler gerichtet, einfach weil Platformunabhängig und die dafür notwendigen Strukturen und natürlich Mobile-Entwicklung an sich nicht ganz einfach sind.
Außerdem baut Xamarin.Forms (was Du nutzt) auf MVVM auf, was wie XAML mit WPF eingeführt wurde, das solltest Du verstanden haben, bevor Du produktive Projekte entwickelst.

Also mein Tipp:
Setz dich mit XAML und MVVM auseinander. Kleine Testprojekte solltest Du mit WPF entwickeln, da musst Du weniger drum herum beachten und es gibt mehr Hilfe im Internet. Einige Controls sind anders, aber die Konzepte sind ähnlich, der Wechsel von WPF zu Xamarin oder MAUI dürfte dir also leicht fallen.
Und arbeite direkt mit XAML, es gibt einfach viel, viel mehr Möglichkeiten und mit etwas Übung vermeidest Du schrecklichen Code, der es dir später nur schwerer macht.
Und denk darüber nach, direkt mit MAUI einzusteigen, ggf. gibt's noch Bugs, dafür brauchst Du aber nicht migrieren, wenn Xamarin irgendwann abgesägt wird.

PS:
XAML (nicht XML) ist kein Script sondern eine Auszeichnungssprache, wie auch HTML eine ist. Und auch bei HTML sind Designer meist ein Zeichen für fehlende Erfahrung oder Bereitschaft, die Hintergründe zu lernen, denn auch bei HTML-Designern ist der Code meist Kraut und Rüben ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung