WIE kann ich ein simples 2D Android-Game entwickeln?

3 Antworten

WIE kann ich ein simples 2D Android-Game entwickeln?

Laut deinem Kommentar kannst du bereits Python. Also nutze doch kivy.

Nun habe ich aber gesehen das es da Android Studio, Unity, ECLpis etc. gibt.

Was ist  ECLpis?

Android Studio ist eine IDE für Java oder Kotlin zum Entwickeln mobiler Android Apps. Wenn du mit eine der beiden Sprachen arbeiten möchtest, lerne erst deren Grundlagen und schnappe dir dann bestenfalls eine zusätzliches Tool, welches dich bei der Programmierung eines Spiels unterstützt.

Für Java z.B.:

Für Kotlin:

Unity3D hingegen ist eine Engine, in der du mit C# skripten kannst. Die Dokumentation bietet haufenweise Material für einen Einstieg in die Engine - nicht in C#. Ob Java oder C#, du wirst dich damit erst noch explizit auseinandersetzen müssen. Es gibt einige Unterschiede zu Python, die sich nicht on-the-fly wegfegen lassen.

Eine weitere Möglichkeit (von etlichen anderen, doch die kannst du selbst nachrecherchieren - nutze auch einmal die Suche auf dieser Seite), die ich dir empfehlen könnte, wäre Processing. Hierfür gibt es auch eine Portierung zu Android. Beispiele, was sich damit alles so machen lässt, findest du in der Galerie oder beispielsweise hier. Für simple 2D-Spiele ist die Sprache ziemlich gut geeignet.

Ich würd zu Unity raten. Das ist zwar C# (wobei... nix gegen C#...) aber die haben in der Regel eine sehr ausführliche Doku, sehr gute Tutorials und Tonnen an assets im store. Die Spiele haben zwar alle immer diesen Unity touch an sich, aber gerade bei mobile apps ist das ja state of the art.

Kannst hier mal bisschen guggen; ist aber auch nur 5 sekunden hergegoogled:

https://docs.unity3d.com/Manual/android-GettingStarted.html

Für erste Schritte mit der Engine empfehle ich hier ein paar tutorials zu machen:

https://unity3d.com/de/learn/tutorials

Roll-a-ball hat man in 2 stunden und damit hat man schonmal was ansehnliches geschafft^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest bevor du Games entwickelst einmal mit den Basics beschäftigen und eine Programmiersprache lernen sonst wirst du nicht verstehen was du da machst und nichts brauchbares zusammen bringen. Hatte vor Jahren die gleiche Ideen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FakerPraysForMe
Fragesteller

Mit Python habe ich bereits ordentlich ordentlich erfahrung

Sollte ich nun eher Java C# oder C++ lernen?

Stefans007  16.02.2019, 22:43
@FakerPraysForMe

Ich hab mit C & C++ begonnen aber mit C# wirst du am weitersten kommen. Python ist auch ein guter Einstieg.

Stefans007  16.02.2019, 22:49
@FakerPraysForMe

Ich arbeite mit Virtual Basic die haben jetzt schon eine Schnittstelle damit du dein Programm in eine App umwandeln kannst ( hab ich noch nicht gemacht ) ich beschäftige mich nicht mit Games sondern mit Programmen vielleicht gibt es da noch was spezielleres.