Gibt es eine Alternative zum Anzug zur Hochzeit?

4 Antworten

Mag Männer geben, die einen Anzug unangenehm finden. Ist aber aus meiner Sicht primär Kopfsache, ich trag gern Anzüge, und wüsste nicht was daran unangenehm sein soll.

Nachdem du von weißem Hochzeitskleid redest, gehts wohl um den Bräutigam, nicht um die Gäste (wobei auch das weiße Hochzeitskleid nicht unbedingt sein muss, ist ja der Tag des Brautpaares, wenn die beiden was anderes wollen geht das genauso).

Entsprechend: Sicher gehts auch anders, muss man halt mit der Braut klären. Eine Jeans ist generell zwar sicher nicht geeignet (schick ist einfach anders, da hat ne Jeans nichts dabei verloren), aber wenn die beiden mit dem Outfit zufrieden sind, geht das natürlich. In dem Sinn geht leger genauso.

Als Gast richtet man sich nach dem Brautpaar. Wenn nichts extra gesagt wird, ist ein Anzug mit Krawatte/Fliege halt das, was man tragen sollte (und da sollte man sich dann auch nicht wie ein Kleinkind anstellen und rumjammern, sondern einfach einen tragen, außer man hat keinen und kann sich einen neuen halt gerade nicht leisten - dafür wird jedes Brautpaar auch Verständnis haben).

Kurzum: Brautpaar entscheidet, und hat da auch genug Freiheiten, der Rest sollte sich doch bitte daran anpassen was das Paar will, alles andere ist unhöflich (zumindest solange nichts exzentrisches verlangt wird).

Man sollte sich als Brautpaar aufeinander abstimmen. Es passt nicht zusammen wenn die Braut ein langes Hochzeitskleid trägt und der Bräutigam eine Jeans. Wenn beide zusammen entscheiden, dass die Hochzeit weniger formell sein soll dann ist jede Kleidung okay.

Ich verstehe nicht, was an einem Anzug unangenehm sein sollte. Er muss eben passen (Ärmellänge, Schultern, Kragenweite etc.). Ein guter Anzug kann einen Mann auch ein bisschen sportlicher aussehen lassen wie er ist. Ich kenne kaum Frauen (egal wie alt), die Männer in einem Anzug nicht cool finden.

Gerade eine Hochzeit wird ja auch dadurch zu etwas Besonderem, dass alle (und vor allem das Brautpaar) festlich angezogen sind. Das trägt sehr viel zur Stimmung an diesem Tag bei. Röhrenjeans gehen da einfach gar nicht. Ganz und gar nicht.

Ihre Frau wird ein schönes weißes Kleid anhaben, und Sie werden dann daneben in Jeans stehen? Das passt ja überhaupt nicht zusammen. Da würde ich mich dann erst unangenehm fühlen.

Für die Frau ist die Sache genauso wenig klar, man kann auch jede andere Farbe tragen oder in Shirt und Jeans erscheinen, ich trug z.B. eine dunkelblaue Bluse und schwarze Jeans. Ein weißes Hochzeitskleid ist jedenfalls unangenehm und, wie du es so schön schreibst, aus der Zeit gefallen.

Genauso verhält es sich bei Männern, man kann anziehen was man(n) möchte. Mein Mann trug ebenfalls eine schwarze Jeans und dazu ein einfaches Hemd.