Gibt es ein schwarzes Tier, das man auch als Todesengel vergleichen kann?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

weder das Lexikon der Symbole (Heyne Verlag), noch das Bildwörterbuch (Duden) geben eine Antwort.

Meines Wissens werden Engel - ausgehend vom alten Testament - eher als Menschenwesen oder Menschen ähnliche Wesen beschrieben.

Den bekannten Sensemann würde ich nicht als Engel bezeichnen. Hier soll die Symbolik der Sense wohl veranschaulichen, dass der "Lebensfaden" durchtrennt wird.

Wenn Du ein Tier, das als Symbol für die Auferstehung oder Wiedergeburt stehen kann, suchst, kann man den Phönix aus der Mythologie benennen.

Aus der ägyptischen Mythologie kennt man den Schakalgott als Wesen, welches - soweit ich es weiss - den Toten den Weg in ein Jenseits weist.

LG

Jo

Kommt darauf an, in welchem Kultur-/Legendenkreis du Dich bewegst.

Schwarze Hunde (Barghesten) oder Katzen werden traditionell als schlechtes Zeichen gesehen. Der Ruf einer Ringeltaube, Raben und Hasen gelten ebenfalls unter bestimmten Umständen als Todesboten. Und In der Normandie gilt es als Todesomen wenn

  • eine Eule nah am Haus schreit
  • Eine Henne wie ein hahn kräht
  • Drei Elstern zusammen sind (Suche hier mal unter "Elsterversen")

Ansonsten ist hier noch eine Liste quer durch die Weltgeschichte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Todesengel sind eher Menschenähnlich. Todesnöte wäre Rabe, oder schwarzer Hund oder sowas

Das arme Tier. Das muss nun wieder herhalten für solchen Blödsinn.

Krähen werden sehr häufig mit dem Tod in Verbindung gebracht weil sie Aasfresser sind.

Die Schwarze Mamba als eine der aggressivsten Schlangenarten ebenfalls.

Schwarze Katzen haben dahingehend auch eine nette Symbolik, weil sie so leise sind, dass man sie erst merkt, wenn sie es wollen das man sie bemerkt.

Das sind die die mir spontan so einfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen