gibt es ein ´´rotes´´´Kennzeichen für Mofas

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leute, nachdenken / informieren, dann schreiben, oder es lassen. :-)

Natürlich gibt es auch ein rotes Kennzeichen für Mofas. Dieses hat das gleiche Abmaße-Format wie die herkömmlichen blauen, grünen oder schwarzen Versicherungskennzeichen, die Schriftfarbe ist (natürlich) rot. ;-) Besonderheit: Diese "rote Serie" beginnt in der zweiten Zeile (drei Buchstaben) IMMER mit dem Buchstaben "Z".

Diese Kennzeichen werden, analog zu den amtlichen 06er-Händler-Kennzeichen, an Händler und Werkstätten vergeben, die sich (auch) Mofas bzw. Mopeds widmen. Ausgegeben werden sie natürlich -wie die blauen, grünen bzw. schwarzen auch- nur von den Versicherungen.

Es gibt dieses rote Versicherungskennzeichen auch für Moped-Sammler, also analog zu den roten 07er-Oldtimer-Kennzeichen. Unterschiede bezüglich Zahlen-/Buchstabengruppen zu den Händler-Versicherungskennzeichen sind mir allerdings nicht bekannt.

DocSchneider  11.11.2010, 15:22

Hier muss ich allerdings sagen, dass ich die falschen Antworten nicht ganz so verwerflich halte wie sonst oft, denn die roten VKz sind ja selbst in Expertenkreisen recht selten gesehen und oft kontrovers diskutiert. Aber klar, es gibt sie. Ich habe in knapp 20 Jahren ganze zwei(!) Stück auf der Straße fahrenderweise gesehen und ein geparktes - das war alles.

ChristianSN  11.11.2010, 15:26
@DocSchneider

Ja, da hast Du schon Recht. Mein Rüffler war diesmal auch nicht als so arg zu verstehen, denn hier habe ich durchaus ebenfalls gewisses Verständnis. :-)

In Deutschland sind die Versicherungskennzeichen etweder schwarz, oder grün, oder blau - je nach Verkehrsjahr.

Narrenkoenig78  11.11.2010, 18:30

Setzen 6!

Hier mal noch ein Foto. Nein, das ist nicht in Photoshop bearbeitet ...

 - (Versicherung, Mofa, Kennzeichen)
sven3184
Fragesteller

wo hast du des her

DocSchneider  15.11.2010, 10:20
@sven3184

Aufgenommen im Oktober 2009 auf einem Zweiradparkplatz. Leider nur mit dem Handy, wie man sieht. Die Schilder sind aber wirklich rot, man sieht es ja auch am "Z". Ich habe auch noch drei rote Versicherungskennzeichen hier rumliegen, teilweise schon älter.

Nur Blau, Grün und Schwarz.

Narrenkoenig78  11.11.2010, 18:30

Setzen 6!

In Österreich, ja

DocSchneider  11.11.2010, 15:23

Das ist in der Tat auch korrekt, ja ;)

DocSchneider  11.11.2010, 15:23

Das ist in der Tat auch korrekt, ja ;)