Gibt es ein Programm zum ändern von Dateinamen?

Hey, hat sich gerade erledigt, in Ubuntu muss man nur alle Dateien auswählen, umbenennen auswählen und dann auf Zeichen ersetzen klicken.

6 Antworten

Wie hast Du denn das hinbekommen? 😲

Wenn man das unter Linux ändern kann dürfte ja eine Live-DVD das Mittel der Wahl sein.

Keine Ahnung, ob man das mit PowerRename der Microsoft PowerToys beheben kann.

Ich würde es auch mal mit dem TotalCommander probieren.
Der funktioniert mitunter auch Situationen, bei denen der Explorer versagt und hat Rename-Stapelverarbeitung integriert.

LucasPaulus
Fragesteller

Hey, hat sich gerade erledigt, in Ubuntu muss man nur alle Dateien auswählen, umbenennen auswählen und dann auf Zeichen ersetzen klicken.

mchawk777  20.07.2020, 23:58
@LucasPaulus

Schade - so bekomme ich natürlich nicht raus, ob der MS-PowerRenamer diesbezüglich was taugt. 😂

Dafür hab ich mir ein Tool programmiert das mehrere Dateien in einem Verzeichnis gleichzeitig umbenennt, Es können mehrere Replace Anweisungen hizugefügt werden nur hab ich keine Ahnung wie ich dir das Tool zukommen lassen kann, GF erlaubt das nicht. Vlt. per Freundschaftsanfrage und per Email.

Hab grad gesehen du hast die Files nicht im Windows, da wird das nichts, wenn du möchtest stell ich den Quelltext hier ein aber es ist Visual Basic und wird nur unter WINE laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche mal nach Advanced Renamer, das Programm kann alle Umbenennungsprobleme lösen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Elektronik studiert, Abschluss als Dipl.-Ing.
LucasPaulus
Fragesteller

Ich schaue mal danke für den Tipp.
Edit, gibt es nicht für Linux

Das wäre ein nettes Anfängerprojekt in nahezu jeder Programmiersprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert
LucasPaulus
Fragesteller

Ja, man könnte da was in Python etc zurechtippen, aber will es mir nun mal leicht machen:)

aboat  20.07.2020, 23:46
@LucasPaulus

In linux geht vielleicht über pipes was in terminal. da gibts mehr als man denkt.