Dateiname kann nicht eingegeben werden?

4 Antworten

Früher war die MAX_PATH Variable auf 260 Zeichen limitiert. Pfade inklusive Dateinamen konnten nicht mehr haben. Einerseits versucht WIndows das zu verbieten/meiden, andererseits, falls es mal passiert, dass so eine Datei mit überlangen Dateinamen gespeichert wurde, ist das Öffnen oder das Verändern der Datei dann nicht mehr möglich.

Workaround: kürze Ordnernamen im Pfad davor solange, bis der gesamte Pfad + Dateiname unter 260 Zeichen ist, dann geht es wieder. Kürze dann den Dateinamen und benenne dann die Ordner wieder um. Bei Systemordnern aufpassen, da das nicht machen!

Soviel ich weiß wurde mit Windows 8 und aufwärts die Pfadlänge von 65000 Zeichen eingeführt. Allerdings muss man das glaub erst aktivieren, das geht nicht von Haus aus (aus Kompatibilitätsgründen, soviel ich weiß, damit alte Programme noch funktionieren die nur mit 260 Zeichen umgehen können). Habe das bisher selber nicht genutzt, ich kann Dir also nicht sagen was daraus für weitere Nachteile entstehen könnten.

Lösung: Hier in dem Artikel wird erklärt wie man in der Windows Registry die Untestützung für überlange Pfadnamen aktiviert (gilt für Win10, sollte aber für 11 vermutlich ähnlich sein):

https://learn.microsoft.com/de-de/windows/win32/fileio/maximum-file-path-limitation?tabs=registry

 jedoch anscheinend die Namen zu lang sein und ich sie nicht vollständig eingeben kann [...] Ich kann nur 25 Zeichen eingeben

Wenn dir nur 25 Zeichen zur Eingabe bereitgestellt werden, dann ist der komplette Pfad davor bereits so lang, dass hier schon 225 Zeichen verbraten werden. Und dann sollte man sich über die Logik der Verzeichnis- und Dateinamen mal Gedanken machen. Wenn die Grenze des Betriebssystems überschritten wird, kann es durchaus sein, dass eine gespeicherte Datei nicht mehr gelesen werden kann.

Der EINZIGE Workaround ist, die Verzeichnisnamen deutlich zu verkürzen oder die Verzeichnisstruktur zu optimieren und auch bei der Dateibezeichnung ein System zu erstellen, dass man keine Sätze in der Bezeichnung hinterlegen muss.

Besonders auf die Verwendung von Sonderzeichen in Verzeichnis- und Dateinamen sollte man verzichten! (Jedes Leerzeichen darin wird z.B. von Windows in DREI Zeichen gespeichert.)

Du kannst ein BAT-File schreiben, das die Dateien umbenennt.

Ein Aufruf

ren /?

im Kommandofenster sagt dir, wie die Kommandos auszusehen haben.

Beachte: Dateinamen, die Blanks enthalten, müssen in Gänsefüßchen stehen.