Gibt es ein Ort oder ein rießen großes Feld oder ein Wald wo Mann mit einem Pferd auf erkundungsjagd gehen kann?
das wär schön einfach mit einem Pferd durch ein großen Wald zu marschieren
7 Antworten
In Brandenburg o.ä. gibt es solche unendlichen Flächen, wo man mehr oder weniger alles tun und lassen kann.
Solange du auf den Wegen bleibst, nahezu überall. Ausgenommen einige Ballungsgebiete, wo sich Reiter auf Reitwege zu beschränken haben.
Praktisch überall wo Wald ist und es nicht gesondert verboten wurde kann man mit dem Pferd darin herum Reiten.
„Sollte“, das ist richtig.
Nur: man weiß ja nicht, was FS sich unter einer „Erkundungsjagd“ vorstellt. Eine „Jagd“ ist selbst auf Wegen nicht so wirklich ohne weiteres darstellbar, und wenn die „Erkundung“ womöglich querfeldein geplant ist, wird es ziemlich schwierig…
Auch auf Trampelpfaden, die man vielleicht zur „Erkundung“ gerne nutzen würde, darf man nicht reiten, geschweige denn daherjagen.
Denke eher, das es da um das Tempo geht. Bei einer Fuchsjagd wird ja auch nicht tatsächlich ein Fuchs gejagt. Es wird nur etappenweise schnell geritten.
Und das würde ich nur da machen, wo ich Platz habe und vorausschauen kann.
Soviel setze ich eben vorraus, das ein unerfahrer Reiter nicht im gestreckten Galopp durch irgendwelche Hohlwege bricht.
Hast du ne Ahnung, was grade relativ unerfahrene Reiter so fertig bringen 😉
Die machen sich nämlich leider häufig ziemlich wenig Gedanken über die möglichen Folgen für sich, geschweige denn andere.
Bei Fuchsjagden wird eher nicht auf Waldwegen galoppiert, sondern auf abgeernteten großen Flächen, bei deren Besitzern man zuvor die Erlaubnis eingeholt hat. Das wiederum hat dann nichts mit „Erkunden“ zu tun.
Also eigentlich weiß kein Mensch, was mit der Frage überhaupt bezweckt werden soll 😳
im hildesheimer wald kann mann sich mit einem pferd herrlich verlaufen oder verreiten.
wenn mann sich nicht auskennt.
die voraussetzung dafür ist, dass mann ein pferd hat und dort irgendwie hinkommt und einen parkplatz findet, wo man mit dem pferdeanhänger parken darf.
ohne eigenes pferd sehe ich für ein solches unternehmen für mann schwarz. für frau übrigens auch.
Hast du schon mal was von einem "Dorf" gehört? Da sollte das funktionieren.
Oft gibt es Feldwege und Wälder bei Dörfern.
Jedenfalls habe ich die Erfahrung gemacht. 🤗
Allerdings nur auf Wegen, die mindestens 2m breit sind!