Gibt es ein Mittel um Holz schneller faulen zu lassen?

 - (Garten, Holz, holzschutz)

7 Antworten

Ein Schachbrettmuster in die Scheibe schneiden. Die Schnitte mit Komposterde füllen. Immer feucht halten. ( "Schnell" geht das dann trotzdem nicht. Festes Wurzelholz braucht  - ich weiß nicht wieviel - Jahre für die Verrottung
Wenn es schnell gehen soll, bleibt nur ausbuddeln.

Viele Einschnitte machen und gut feucht halten.

Ich habe mir eine Wurzelstockfräse gemietet (70,- Euro/Tag) und alle meine Wurzelstöcke damit ca. 30 cm tief ausgefräst, dann sind sie von der Erdoberfläche verschwunden und ich habe Blumen darauf gepflanzt.

Diese Arbeit erspart einen Besuch im Fitnessstudio.

Ich nehme an, Du willst den Wurzelstock ebenerdig möglichst schnell beseitigen. :-)

Wenn es die Lage ermöglicht, würde ich ein kleines Feuerchen darüber anzünden, eben so ein Lagerfeuer mit Steine drumherum, und einige Tage in Gang halten, z.B. mit Braunkohlebriketts.

Die Glut frisst sich in die Wurzel hinein und das Holz wird sehr porös, kennt man von angekokelten Hauspfosten bei einem Brand. Das Restholz wird dann gut von Wasser durchdrungen und dann gebe ich Deinem Wurzelstock keine 2 Jahre, bis Du ihn ebenerdig nicht mehr siehst.

Ich würde deutlich mehr und tiefere Schnitte machen .....

syrbb96
Fragesteller

Die Schnitte sind jetzt ca. 25cm tief

Nightlover70  12.05.2017, 17:52

Oh, das reicht auf jeden Fall.
Mach aber noch ein paar mehr rein.

Wenn es eilt kann man den Stumpf auch wegfräsen.