Wie einen Haselnuss-Wurzelstock roden?

8 Antworten

Bei entsprechendem Alter und Boden können dich 3/4 Meter Pfahlwurzel erwarten.

D.h. Durchtrennung der Wurzel ist wohl unumgänglich, sofern DU tief genug gegraben und die Wurzel richtig freigelegt hast. Erdreich und Schneidwerkzeuge ist keine gute Kombination.

Die Wurzel durchbrennen wäre denkbar, den gesamten Stock mit einer geeigneten Fräse tief genug von oben ausfräsen auch (Wurzelfräsen kann man mieten).

Was vielleicht auch ginge: Zwei ordentliche Stahlrohe ( 1 1/2 Zoll, wie man sie für Rammbrunnen nimmt) links und rechts an der Pfahlwurzel vorbei unter den Stock und dann mit hydraulischem Wagenheber beide Seiten anheben - Das Problem ist dann vermutlich der Zeitpunkt, an dem die Wurzel durchreißt.

Sonst frag mal ein Bauern in deiner Nähe ob er für kleines Geld die Wurzel mit dem Trecker raus ziehen kann. Mit dem Auto braucht man es aber nicht versuchen, damit schrottet man sich nur die Kupplung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bradaboros
Fragesteller

Leider nein: Der Garten liegt in der Stadt, und den Zaun will ich dafür auch nicht umlegen.

Mit einer Kettensäge darunter und die Kette ist sofort stumpf.

Ich würde weiter untergraben. Wenn das zu viel Arbeit ist, eine Grillfeuer rundherum anrichten mit Kohlebrikett und zu einem gemütlichen Event unter Beachtung der Coronaauflagen einladen.

Der ist doch schon fast geschafft. Ich habe im letzten Jahr zwei Haselnusswurzeln mit je ca. 1.50 m Durchmesser mit der Hand gerodet, nachdem ein Minibagger aufgegeben hat.

Du hättes mehr "Arbeitsraum" um die Wurzel herum ausgraben können, damit du mit dem Graben noch etwas tiefer (20 - 30 cm) kommst, dann kannst du mit dem Abraumhammer oder auch mit Spaten oder Spitzhacke von der Seite nach innen spitzen und dabei die senkrechten Wurzeln kappen dann lässt er sich komplett herausrollen. Ich habe das mit per Hilti und Meissel locker abgestochen.

Ich wünsche dir noch eine halbe Stunde Ausdauer, dann hast du es hinter dir.

Bradaboros
Fragesteller

Meinst Du wirklich? Nur noch ne 1/2 Stunde?! Ich war also einfach nur zu ungeduldig... Vielen Dank fürs Anfeuern!

Du könntest versuchen, wenn du rankommst, die wurzel mit einer Axt oder Schaufel zu durchtrennen. Oder du fragst bei einer Gärtnerei nach ob die das mit einem kleinen Bagger rausziehen können oder du mietet dir einen.

Bradaboros
Fragesteller

Ein großer Bagger wäre wohl stärker als die Haselnuss, aber was wäre danach vom Garten noch übrig?

Niklas348  29.12.2020, 23:18
@Bradaboros

Du musst mal gucken.

Vielleicht reicht auch ein kleiner aus, dann könntest du press spahn Platten auf den Rasen legen.