Gibt es ein Mittel gegen Staubläuse?

3 Antworten

Hallo Tipphex,

wollte mal fragen, ob du eine Lösung für das lausige Problem gefunden hast.

Habe auch Staubläuse seit einigen Wochen. Bisher haben die mich nicht gestört, da nur vereinzelt mal eine zu sehen war. Letzte Woche hab ich dann aber um die 10 auf meiner Couchlehne sitzen sehen, und vermute mal, dass das ein Problem darstellt.

Schimmel haben wir nicht. Neubau ist es auch nicht mehr. Nach dem Thermometer sollte ich vielleicht öfters mal lüften um die Feuchtigkeit unter 65% zu kriegen. Aber entstehen deswegen gleich Staubläsue?

Da ich mich nun schon nicht mehr im Wohnzimmer aufhalten möchte (trotz mehrfacher Saugattacken), wäre es interessant zu wissen, welche Kampfmaßnahmen du in Angriff genommen hast. Muss es gleich ein Insektizid sein?

Viele Grüße

Geh mal zum Tierarzt - der hat " Rauchbomben" die sind für Flohplagen aber ich glaub die helfen auch bei anderen Untermietern - ist aber nicht ganz billig ca 100,- € da muß man die Fenster und Türen fest schließen alle Haustiere rausbringen, die " Bombe " zünden und selbst rausgehen dann gut durchlüften aber wegen der Larven weiß ich nicht ob man den Spaß wiederholen muß...aber der Tierarzt weiß das bestimmt ! Hoffe ich konnte dir helfen !

Tipphex
Fragesteller

Vielen Dank Zahnfee1, ich versuchs jetzt mal übers Gesundheitsamt, vielleicht haben die nen guten Rat für mich. Aber den Tierarzt werde ich parallel dazu auch mal fragen.

Zur Bekämpfung der Staubläuse empfiehlt es sich nicht, Insektizide zu verwenden, da diese nur die Insekten selbst und nicht die Ursache des eigentlichen Problems beseitigen. Um dieses zu beseitigen, sollte eine Ursachenbekämpfung vorgenommen werden. Das bedeutet vor allem, die betroffenen Räume gut zu durchlüften und zu heizen. Bereits befallene Gegenstände sollten ausgetrocknet werden. Temperaturen unter 15 °C meiden Staubläuse ebenso. (Wikipedia)

Tipphex
Fragesteller

Dankeschön piercedbaby, aber meine Wohnung ist nicht feucht, hat keinen (sichtbaren) Schimmelbefall. Alles ist super belüftet und warm ist es ja momentan auch. Die Ursache muss ich noch suchen, aber bis dahin brauch ich akut was gegen die Viecher, weil ich mich sonst noch wund kratze vor lauter Einbildung :-/