Gibt es ein Gesetz gegen anfassen?

9 Antworten

Klar nennt sich sexuelle Belästigung. Gegen den Willen angefasst zu werden ist ein unzulässiger Eingriff in die Persönlichkeitsrechte.

Strolchi2014  22.05.2015, 07:46

Es ist nicht immer gleich sexuelle Belästigung, wenn man angefasst wird. Oder ist z.B. den Arm anfassen bei dir schon sexuelle Belästigung ?

Geht es hier um sexuelle Selbstbestimmung oder worum genau?

justiinblakk
Fragesteller

Ich mag es nicht wenn man mich anfasst aber alle provozieren mich damit und das macht mich irgendwie traurig und aggressiv.

Das wäre dann Sexuelle Belästigung oder in äußerst gravierenden Fällen könnte man von Sexueller Nötigung sprechen.

YK1972  22.05.2015, 07:40

Kommt es dabei nicht darauf an, wo jemand einen anfasst? Also, wenn mir z.B. jemand die Hand auf den Arm legt, dann kann man sicher nciht von sexueller Belästigung sprechen.

IronT  22.05.2015, 07:43

Das ist richtig, sie hat aber nach Gesetzen gefragt.

YK1972  22.05.2015, 07:51
@IronT

Dabei aber nicht gesagt, wo sie angefasst wurde.

IronT  22.05.2015, 13:13

Ist doch Egal, ich denke sie übertreibt ohnehin Maßlos.

justiinblakk
Fragesteller

Wer ist "sie" und wer übertreibt?

Wie auch schon vielleicht angesprochen verstößt das gegen deine Persönlichen Freiheitsrechte (Artikel 2, Deutsches GG). Wenn du ganz hart argumentieren willst, dann kannst du auch Artikel 1 anführen, denn du kannst dich in deiner Würde angegriffen fühlen, wenn sie dich gegen deinen Willen anfassen. Ich weiß nicht was in den (europäischen) Menschenrechten geschrieben steht (zumindest so genau), also würde ich da vielleicht nochmal nachschlagen, aber wie auch schon gesagt wurde: solange du das nicht willst, ist es nicht gestattet.

SerienfanX  22.05.2015, 07:55

Was mit bei der Antwort von @Strolchi2014 einfällt:

Ein richtiges Gesetzt wird es wahrscheinlich nicht geben, ja, aber du kannst mit anderen argumentieren, die den Grundstein für eine Argumentation gegen das Anfassen bilden.

LG :)

Wenn dich eine Person anfasst und du das nicht willst dann macht sich die Person strafbar.