Gibt es ein Dateiformat wie PDF, das man animieren kann?

3 Antworten

"wie" pdf.

Welche Eigenschaft von pdf? Mit fast allem kompatibel und von jedem gelesen werden kann: gif. Nicht alle, die gif anzeigen, zeigen auch seine Animation. Jedoch sehr viele.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Was meinst Du genau mit "Animation"?

soll das manuelle Umblättern auf die nächste Seite hübsch sein? Oder Seitenübergänge mit Effekten wie bei manchen Diashows? --> Dann eine Powerpoint bauen, dafür gibt es meines Wissens auch einen reinen "Player" für Leute ohne Powerpoint und (wenn ich mich recht erinnere) kann man die Diashow auch so speichern, dass man sie zwar abspielen aber nicht verändern kann. Da müsstest Du Dich aber nochmal schlau machen.

Oder soll da ein "Film" ablaufen, ohne Zutun des Betrachters? --> Dann eine Filmdatei (man kann auch Diashows aus Einzelbildern zu einem automatisch ablaufenden Film rechnen lassen, mit Übergängen beim Wechsel der Bilder).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

mp4 - Videodateien. Kann man normal öffnen und enthält Animationen.

Alternativ PowerPoint-Dateien im Kiosk-Modus (Bildschirmpräsentation unter Speichern unter wählen) speichern.