Gibt es ein Bachelorprogram bei welchen man jedes Jahr in einem anderen Land studieren kann?

2 Antworten

Nicht, dass ich wüsste.

Es wäre alleine schon ein bürokratischer Alptraum, sich mit den unterschiedlichen Prüfungsordnungen herumzuschlagen, damit geschriebene Klausuren angerechnet werden. Das ist ja schon innerhalb von Deutschland teilweise mit sehr viel Nervenaufrieb verbunden.

Darüber hinaus kenne ich keinen Studenten, der es finanziell so dick hat, dass er sich leisten könnte, jedes Jahr an einen anderen Ort zu reisen und dort Anschaffungen wie Möbel etc zu finanzieren, geschweige denn eine Wohnung mitsamt Umzug zu organisieren.

Daher wahrscheinlich einfach nicht umsetzbar und realistisch

Von Experte stufix2000 bestätigt

Es gibt so genannte Double Degree- oder sogar Triple Degree- Programme, bei denen man neben der Heimathochschule auch an einer oder sogar zwei anderen, ausländischen Hochschulen studiert - und dann auch die dortigen Abschlüsse erhält (daher der Name).

Bei einem Triple-Degree-Programm bist du damit rein rechnerisch schon bei einer anderen Hochschule jedes Jahr. Allerdings sind die nicht sehr weit verbreitet und werden auch nur für wenige Fachgebiete angeboten.

Rein theoretisch kannst du Auslandsaufenthalte aber auch selbst so organisieren. Das ist aber natürlich relativ aufwändig. Aber ich kann mir vorstellen, dass sich zwei Auslandsemester an zwei verschieden Hochschulen noch organisieren lassen.