Gibt es ein 85mm APSC Objektiv für E-Mount?

2 Antworten

Wenn du den Bildauschnitt eines 85mm auf Vollformat meinst, dann brauchst du dafür ein ~56mm. Denn 56mm x Cropfaktor 1.5 ergibt 84mm.

Objektive gibts da einige:

Sigma Contemporary 56mm 1.4 DC DN für Sony E ab € 398,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Viltrox AF 56mm 1.4 für Sony E ab € 320,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Tokina atx-m 56mm 1.4 E für Sony E ab € 332,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Man kann aber auch ein 50mm nehmen, das entspricht zwar dann nur 75mm aber der Look ist ähnlich.

BlizzFX
Fragesteller

Vielen Dank. Also erzeugt dass Sigma 56mm 1.4 DC DN auf meiner APSC Kamera schon den 85mm look?

BlizzFX
Fragesteller
@Uneternal

okay, alles klar. Vielen Dank.

Und was würdest du mir empfehlen wenn ich den typischen 35mm look, also den "natürlichen" look erzeugen möchte? Einfach ein 35mm?

Hab nämlich dass 16mm drauf und dass ist mir schon zu weitwinkelig.

Uneternal  16.09.2023, 19:16
@BlizzFX

Wie gesagt, du musst einfach nur den Cropfaktor einrechnen. Das funzt auch in die andere Richtung, indem du einfach 35mm durch 1.5 teilst. Also genau das selbe Bild bekommst du mit ungefähr 23mm, da gibts auch von Sigma und Viltrox Objektive.

BlizzFX
Fragesteller
@Uneternal

Okay alles klar, eine Frage hätte ich noch. Wieso genau hat man eigentlich die APSC Objektive gebaut? Einfach weil die günstiger, leichter sind? Weil vom Cropfaktor auf einer APSC Kamera macht es ja eigentlich kein Unterschied :D

Uneternal  17.09.2023, 15:05
@BlizzFX

Genau deswegen, weil sie günstiger und leichter sind. APS-C Kameras sind auch günstiger zu produzieren und richten sich daher eher an Einsteiger.

Stimmt. Ich konnte bei meiner schnellen Suche auch kein Objektiv mit deinen Anforderungen (klein und günstig, da für APS-c-Bildformat) finden.

Aber natürlich passen alle Vollformat-Objektive mit E-Mount auch an deine Kamera.

Da gibt es dann z.B. das Original-Objektiv von Sony mit 85 mm.

Dass du dann mit deinem APS-C-Sensor nur den mittleren Bereich cdes Bildfeldes aufnimmst, das schadet nichts, denn da ist das Objektiv besonders gut.

Nachteile des Vollformat-Objektives sind:

Baugröße, Geewicht und Preis.

Woher ich das weiß:Hobby