Gibt es eigentlich eine seriöse Quelle dazu, dass Feuerwerk schlecht für Wildtiere ist? Also eine Primärquelle aus einem forstwirtschaftlichen Journal?

3 Antworten

DeinAuswurf
Fragesteller

Genau das sind die Artikel ohne profunde Primärquelle, die ich meine. Das sind Behauptungen, die aufgestellt und nur durch weiche Argumente gestützt, aber nie bewiesen werden. Jäger bin ich selber, damit logischerweise auch Vogelexperte, und habe noch von keinen gehöhrt, das Änderungen im Revier gemerkt wurden. Noch ein Tipp für dich: Nabu ist in aller Regel auch keine seriöse Sekundärquelle.

sansarah  29.12.2022, 12:41
@DeinAuswurf

Aso na dann lügen einfach alle, die anderer Meinung sind, als du. Im NABU arbeiten natürlich auch nur Ahnungslose etc. Darfst du dir hindrehen, wie du willst. Und erzähl doch Mal, wie du schrecken und Panik bei den Tieren zählst

kugel  29.12.2022, 12:51
@DeinAuswurf

Wie wäre es, wenn du selbst Google bedienst und suchst, was du wissen willst anstatt User die dir die gewünschten Infos geben, die dir aber nicht gefallen, ans Bein zu fahren

Tipp für dich

Nur weil die Tiere nicht sterben, heisst es ja nicht, daß es nicht gut für sie ist.

Dass sie sich erschrecken und Angst bekommen, liegt ja auf der Hand, das sieht man bei Haustieren.

Im Wald lässt sich schlecht messen, ob Tiere Angst bekommen, aber es ist doch für jeden auch ohne spezielle Quelle einsehbar, daß Wildtiere analog zu Haustieren Angst bekommen.

Natürlich hängt es von der Entfernung zu bewohnten Gebieten ab, welche Wildtiere überhaupt betroffen sind.

Fidreliasis  29.12.2022, 09:41

Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand da ist der es sieht oder hört, ist er dann wirklich umgefallen? ;)

Allein die Fallwildquote als zu Maß zu nehmen ist schon arg kurz gesprungen...

Stress für andere Arten zu ignorieren ist halt typisch Mensch...

Kürzlich ging ne Studie zu Wildgänsen durch die Medien

https://www.google.com/search?q=Wildgänse+Knaller

myotis  29.12.2022, 12:17

Andererseits sind die Auswirkungen meiner eigenen Beobachtung nach sowohl bei Haus- als auch bei Wildtieren subjektiv vom Menschen eingewertet...

...meine Tiere ziehen den Kopf ein, am nächsten Tag sind aber alle wieder da...

Und vom Wald aus betrachtet, ist der Ort weit genug weg...

(Ich böllere selbst nicht und wohne in ländlicher Gegend...)