Gibt es dort wirklich einen unterschied?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keinen direkten Unterschied.

Es kommt immer darauf an und das betrifft beide Geschlechter, wie platonische Freundschaft definiert und gelebt wird.

Er wird sich nichts dabei gedacht haben. Solche Aussagen werden gerne von jungen Leuten getroffen und sind meist neckisch gemeint. Sie wollen damit etwas Eifersucht schüren, was sie dann genießen.

Ich würde es nicht überbewerten und abtun. Interesse am Fremdgehen gibt man in aller Regel nicht bekannt oder führt die andere Person absichtlich auf die Schliche.

natürlich kann sich darin ein verstecktes Interesse verbergen, aber ein Kumpel ist ein Kumpel, egal ob m /w oder anders herum oder m /m oder w/w

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – es gibt wahrlich nicht viel, was ich nicht probiert habe

Nein. Fakt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beide Geschlechter können platonische Freunde des anderen Geschlechts haben.
Ich persönlich habe keine platonische Freundin. Wenn ich in mein Umfeld blicke, ist das aber nicht die Regel.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstehe, aber was bei Männern häufiger der Fall sein wird als bei Frauen ist, dass sie mit einer Frau befreundet sind, in stiller Hoffnung, es könnte mehr daraus werden.
Wenn die Frau Signale senden würde, würde der Mann darauf einsteigen. Meistens ist es jedoch so, dass wenn eine Frau x Monate oder Jahre lang keine Signale gesendet hat, sie auch nicht nach x+1 Monaten oder Jahren Signale senden wird. Ich glaube, da machen sich viele Männer selbst etwas vor.
Jedenfalls könnte das der Grund sein, weswegen Frauen eifersüchtiger sind (müsste man prüfen, ob dem so ist).
Außerdem glaube ich, dass Männer öfter aufs Abstellgleis "Freundschaft" gestellt werden als Frauen. Also nach dem Motto "Ich mag dich sehr gerne (bla bla)... Aber wir können gerne Freunde bleiben." Gerade in solchen Fällen ist es offensichtlich, dass der Mann etwas von ihr will und eine Nummer zieht.