Gibt es Doppelbindungen zwischen zwei schweren Elementen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Si-Si-Doppelbindungen und Dreifachbindungen sind möglich :)

Die können hergestellt werden, sind aber sehr instabil. Man muss sie dadurch stabilisieren, dass große Substituenten um diese Bindung herum angebracht werden, welche sterisch verhindern, dass mögliche Reaktionspartner an die Doppelbindung gelangen.

Und da es natürlich Bindungen unter Beteiligung von pi-Orbitalen sind, können sie auch mit anderen pi-Orbitalen Mehrfachbindungen ausbilden. Es gibt Si=O, Si=C, Si=Cr Bindungen... Nur teilweise eben instabil, d.h. reagiert mit dem erstbesten Reaktionspartner ab.

Gleiches gilt für Germanium, das ist sogar etwas einfacher darzustellen und nicht ganz so instabil.

BernetS
Fragesteller

Danke für die gute Antwort :)

ZitrusLiebe  08.05.2023, 22:18

Si=O dürfte instabil sein, da sich schnell Polysilikate bilden. Hast du Beispiele für eine Si=Ge-Doppelbindung?

RedPanther  09.05.2023, 08:19
@ZitrusLiebe
Si=O dürfte instabil sein, da sich schnell Polysilikate bilden.

Ja. Das sind wahrscheinlich solche Verbindungen, die man zwar darstellen kann, aber die dann gefroren gelagert werden wollen und mit denen man kaum was anfangen kann.

Hast du Beispiele für eine Si=Ge-Doppelbindung?

Wurde in den Publikationen, die ich für mein Referat über Si-Si-Mehrfachbindungen durchgearbeitet hatte, glaub nirgends erwähnt. Und habe ich jetzt im SciFinder auch auf die Schnelle nicht gefunden.

Der letzte Satz war auf Ge-Ge-Mehrfachbindungen bezogen.

Gibt auch mehr als nur Doppelbindungen, siehe: https://en.m.wikipedia.org/wiki/Chromium(II)_acetate

Zu Silizium und Sauerstoff: Si=O Bindungen sind nicht stabil. Es werden bevorzugt Einfachbindungen gebildet, das heißt Doppelbindungen würden brechen und ein Netzwerk aus Einfachbindungen formen. Si=Si Doppelbindungen gibt es aber.

BernetS
Fragesteller

Cool!