gibt es dieses Propanal Isomer?

4 Antworten

Das Aldehyd als funktionelle Gruppe steht (meines Wissens) immer am Ende des Alkylrests und nicht irgendwo im Alkylrest, denn sonst würde es quasi 2 Alkylreste geben. Daher dürfte es das nicht geben. Im übrigen ginge das bei deiner genannten Verbindung garnicht, weil am 2. C Atom ja schon die Methylgruppe hängt, dann wäre nur noch eine Bindung frei für die Aldehydgruppe. Die braucht aber drei freie Bindungen, zwei für das O Atom und eine für das H-Atom

Nein, eine Aldehydfunktion kannst Du nicht mitten in eine Kette hineinsetzen.

Propanal hat einige Isomere (Aceton, Allylalkohol, Vinylmethylether, Cyclo­propanol, Methyloxiran, Oxetan und wahr­schein­lich irgend­etwas, was ich ver­ges­sen habe), aber keines davon trägt eine Aldehyd­gruppe.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Nein, das gibts es nicht.

skatergirlyolo
Fragesteller

warum nicht? Ich habe es gezeichnet und ich verstehe nicht, wieso es dies nicht geben sollte

lemafr  14.06.2016, 17:15
@skatergirlyolo

Ja also die Endung -al bedeutet, dass es sich um ein Aldehyd handeln soll. Ein Aldehyd hat eine Carbonylgruppe (C=O), an dessen Kohlenstoff ein weiterer Kohlenstoff und ein Wasserstoff hängen. Ein Keton (C=O-Gruppe mit 2 Kohlenstoffatomen) kann es aber auch nicht sein, denn bei deinem Molekül hängen an der C=O-Gruppe 3 weitere Kohlenstoffatome, was nicht möglich ist. Deshalb kann der Name nicht richtig sein. ok? :)

Wie viele Bindungen kann Kohlenstoff eingehen?

(Mehrfachbindungen werden entsprechend ihrer Vielfachheit gezählt.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch