gibt es dieses Propanal Isomer?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Aldehyd als funktionelle Gruppe steht (meines Wissens) immer am Ende des Alkylrests und nicht irgendwo im Alkylrest, denn sonst würde es quasi 2 Alkylreste geben. Daher dürfte es das nicht geben. Im übrigen ginge das bei deiner genannten Verbindung garnicht, weil am 2. C Atom ja schon die Methylgruppe hängt, dann wäre nur noch eine Bindung frei für die Aldehydgruppe. Die braucht aber drei freie Bindungen, zwei für das O Atom und eine für das H-Atom

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie viele Bindungen kann Kohlenstoff eingehen?

(Mehrfachbindungen werden entsprechend ihrer Vielfachheit gezählt.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein, eine Aldehydfunktion kannst Du nicht mitten in eine Kette hineinsetzen.

Propanal hat einige Isomere (Aceton, Allylalkohol, Vinylmethylether, Cyclo­propanol, Methyloxiran, Oxetan und wahr­schein­lich irgend­etwas, was ich ver­ges­sen habe), aber keines davon trägt eine Aldehyd­gruppe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?