gibt es dieses Propanal Isomer?

5 Antworten

Das Aldehyd als funktionelle Gruppe steht (meines Wissens) immer am Ende des Alkylrests und nicht irgendwo im Alkylrest, denn sonst würde es quasi 2 Alkylreste geben. Daher dürfte es das nicht geben. Im übrigen ginge das bei deiner genannten Verbindung garnicht, weil am 2. C Atom ja schon die Methylgruppe hängt, dann wäre nur noch eine Bindung frei für die Aldehydgruppe. Die braucht aber drei freie Bindungen, zwei für das O Atom und eine für das H-Atom

Nein, eine Aldehydfunktion kannst Du nicht mitten in eine Kette hineinsetzen.

Propanal hat einige Isomere (Aceton, Allylalkohol, Vinylmethylether, Cyclo­propanol, Methyloxiran, Oxetan und wahr­schein­lich irgend­etwas, was ich ver­ges­sen habe), aber keines davon trägt eine Aldehyd­gruppe.

Wie viele Bindungen kann Kohlenstoff eingehen?

(Mehrfachbindungen werden entsprechend ihrer Vielfachheit gezählt.)

Was möchtest Du wissen?