Gibt es dieses Internat?

7 Antworten

Das Schulsystem von Hogwarts in seiner Struktur ist in etwa dem System der Public Schools in England nachempfunden. Kein Wunder, Rowling ist ja Engländerin.

Dort gibt es auch verschiedene "Häuser" denen jeweils ein Lehrer als Chef vorsteht. Es gibt auch Präfekten und Head Boys/girls. Schulsprecher ist im Grunde falsch übersetzt, denn dieses Amt hat mit unseren Schulsprechern wenig zu tun. Sie werden nicht von den Schülern gewählt, wie bei uns, sondern von den Lehrern, oder Rektor, ernannt. Die Präfekten sind eher Lehrerassistenten als Schülervertreter. Und sie haben in Maßen auch das Recht, andere Schüler zu bestrafen. Und das sieht man ja auch in Hogwarts, wo die Präfekten eher Lehrerassistenten sind als Schülervertreter.

Ich kenne kein Internat hierzulande, das so aufgebaut ist wie die englischen Public Schools. VIELLEICHT noch Schloss Salem am Bodensee. Aber das weiß ich nicht.

Internatefreund  14.08.2018, 09:47

Der Gründer der Schule Schloss Salem, Kurt Hahn, hat neben Salem in Deutschland auch den Birklehof und Louisenlund gegründet sowie in England das Internat Gordonstoun, auf dem u.a. Prinz Charles zur Schule ging (er hasste es). Alle diese Internate verfolgen noch heute Teile des ursprünglichen pädagogischen Konzepts, nach dem Lehrer auch im Internat eingesetzt werden (das ist wie bei Harry Potter) und Schülern hohe Mitverantwortung zukommt. Weitestgehend aufgehoben, zumindest in Deutschland, wurde das Präfektensystem, bei dem ältere Schüler disziplinarische Verantwortung für jüngere haben - das hat sich nicht bewährt.

Hey:)

Also in Deutschland ein Internat zu finden, dass ähnlich aufgebaut ist wie Hogwarts, wird, denke ich, schwierig :D selbst diese kompletten Elite-Internate wie Schloss Salem sind (meiner Meinung nach) nicht mal im entferntesten Hogwarts ähnlich.

Allerdings sind viele britische Internate Hogwarts ziemlich ähnlich, da allerdings meistens auch nur die public schools (Privatschulen). Ich gehe selbst auf nen Internat in England und muss sagen, es ist teilweise Hogwarts schon recht ähnlich. Zwar gibt es keine Schlafsäle :D (man hat dort meistens 2-Bett oder Einzelzimmer), aber es gibt Häuser, in die die Internatsschüler eingeteilt werden, es müssen Uniformen getragen werden (mind. bis zur Oberstufe zumindest), die Lehrer dort sind meistens ziemlich streng und diszipliniert (trz noch sehr nett und hilfsbereit!) und es gibt immer Wettkämpfe zwischen den verschiedenen Häusern😊 allerdings bestehen die eher aus Hockey-, Rugby-, Musik-, oder Debattierwettbewerben als aus Quidditch😁

Es kommt natürlich aber auch immer auf die Schule drauf an. Meine wurde Mitte des 16. Jahrhunderts gegründet, da ist es klar, das alles etw. traditioneller ist. Ich kann auch eine public school, wo das Ganze komplett anders abläuft.

Trotzdem ist ein "normales" Internat im Großen und Ganzen natürlich schon noch mal was komplett anderes als Hogwarts :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Soll auch Verteidigung gegen die dunklen Künste und Besenfliegen gelehrt werden?

Nein. Gibt es nicht. Schlafsääle mit 12 Kindern sind heute undenkbar. Das wäre vermutlich aus brandschutzgründen gar nicht mehr erlaubt

DreiBesen  10.08.2018, 12:05

Sind die nicht zu fünft in einem Schlafsaal (Turmzimmer)?

Idris164  10.08.2018, 12:08
@DreiBesen

aber doch erst als sie älter waren oder... aber egal.. heute möchte jeder sein eigenes Bad, am besten nur mit einem teilen. Jeder möchte Privatsphäre.. und stell dir vor du hast drei zicken im Zimmer. Der eine möchte bei offenem Fenster schlafen, der andere bei geschlossenem. Der eine liest gerne lange, den anderen stört aber das Licht...

Licht fürchte du stellst dir das zu schön vor 😀

Soweit mir bekannt, sind aktuell 4-Bett-Zimmer das Maximum in Deutschland.

Das mit dem "Quatsch der rund-um-die-Uhr-Pädagogen" ist so eine Sache - schließlich übernimmt das Internat von Deinen Eltern die Aufsichtspflicht. Das Internat muss also, wenn Dir etwas passieren sollte, nachweisen können, dass ausreichend nach Dir geschaut wurde - das wird immer dann heikel, wenn etwas daneben geht, z. B. weil minderjährige Schüler wegen zu viel Alkohol im Krankenhaus landen, mitten in der Nacht in eine Schlägerei verwickelt sind oder von der Ordnungsbehörde aufgegriffen werden. Zwar haben auch Eltern zu Hause keine 24-Stundenkontrolle, aber wenn das einem Internat passiert, dann hat die Leitung immer sofort ein Problem: "Wieso haben Sie das nicht mitbekommen?".

Allerdings kann kein Internat eine 24x7 Dauerüberwachung sicherstellen und daher gibt es, wie auch in Hogwarts, immer Möglichkeiten, gegen die Internatsregeln zu verstoßen. Solange man nicht erwischt wird, läuft es wie bei Harry Potter - wird man erwischt, dann gibt es Disziplinarmaßnahmen, die bis zum Rauswurf gehen können. Viele Internate können also mit Hogwarts mithalten, nur dass nicht gezaubert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate