Gibt es die Muslimische Lehre schon länger als der Islam selbst?Und stammt der Islam vom Jesidentum ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Yeziden sind eine ethno-religiöse Gruppe, die ursprünglich aus dem alten Mesopotamien stammt und an einen monotheistischen Gott glaubt, der das Böse nicht personifiziert. Es gibt bei den Yeziden kein personifiziertes Böses, kein Gegenstück zu Gott. Gott ist allmächtig und steht über allem.

Sie glauben an den freien Willen des Menschen und dass jeder für seine Taten und Handlungen verantwortlich ist. Sapere aude "Habe den Mut zu denken" ist in der yezidischen Philosophie höchstes Gebot. Die Vorstellung, der Mensch würde böse Taten tun, weil ihn ein Überwesen dazu verleitet, ist für die Yeziden eine faule Ausrede für Menschen, die ihre Fehler und Taten auf andere schieben wollen. Der Yezide ist dazu aufgerufen, seinen Verstand und somit seinen freien Willen zu gebrauchen, kritisch zu sein und nicht blind der Horde oder einer Diktatur zu folgen!

In der yezidischen Theologie gibt es auch den Glauben an die Seelenwanderung, nach der die Seele nach dem Tod den Körper verlässt und im Jenseits ist, bis sie wiedergeboren wird. Das Leben im Diesseits ist somit wichtiger als bei anderen Religionen, die das Leben auf Erden als Prüfung sehen für ein Jenseits oder Paradies.

Der Schöpfungsmythos der Yeziden besagt, dass Gott das Universum mit Hilfe von sieben Engeln erschaffen hat, von denen der Chefengel als "Gottes-Engel" bezeichnet wird. "Tawis-i-Melek" heißt übersetzt "Gotte-s-Engel" und NICHT "Engel Pfau". Die Yeziden glauben NICHT an einen Engel, der ein Pfau ist oder als Angel Peacock bezeichnet wird.

Das tun die Feinde der Yeziden, die diese Geschichten erfunden haben. Oftmals, wenn Quellen überprüft werden, die sowas behaupten oder behaupten, dass Yeziden T. Anbeter seien, sind es Christen oder Muslimen, die diese Texte verfassen.

Warum machen sie das? Im historischen Kontext betrachtet, liegt es einfach daran, dass man eine andere Gruppe diffamiert, um seine eigene Gruppe und Religion zu stärken. Ganz einfach. Das sind nun mal Menschen. Menschen sind neidisch, Menschen reagieren hinterhältig und böse. Sie tun das, um ihre persönlichen Ziele zu erreichen. Das Diffamieren anderer ist seit Anbeginn der Menschheit vorhanden und entsprechend muss eine Quelle genauer betrachtet werden, wenn solche Aussagen getroffen werden. Die Frage, was der Urheber einer solchen Aussage damit bezweckt, sollte immer gestellt werden.

Der Engel, oder Chefengel wird aber tatsächlich von Yeziden mit einem Pfau symbolisiert. Der Pfau ist jedoch kein Engel, sondern steht in der yezidischen Gesellschaft für die Vielfältigkeit des Lebens.

Die Yeziden, die sich durch ihre abweichende Theologie von der abrahamitischen Theologie und durch die Tatsache, dass sie keine Buchreligion sind, auszeichnet, werden von radikalen Muslimen seit Jahrhunderten verfolgt. Sie werden als "Freiwild" angesehen, das man konvertieren oder ermorden soll.

Diese Verfolgung zeigt sich in der Praxis durch

  • die Konvertierung von Menschen
  • die Vergewaltigung von Frauen
  • die Entführung von Kindern zwecks Islamisierung
  • und andere Formen von Gewalt und Unterdrückung
  • Zerstörung der yezidischen Existenz (Tempel, Dörfer, Siedlungsgebiete, etc.)

In der Vergangenheit haben auch christliche Missionare versucht, die Yeziden zu konvertieren.

Der Ursprung des Glaubens, dass Yeziden den T. anbeten würden, liegt bei Zarathustra, dem Gründer einer Religion, die ihren Ursprung im Iran hat Er stigmatisierte die yezidische Religion und demonisierte damit die Yeziden als Anbeter des Bösen. Diese Stigmatisierung wurde später von Christen und Muslimen übernommen und hat zu einer langen Geschichte von Diskriminierung und Verfolgung der Yeziden geführt.

Trotz alledem haben sich die Yeziden gegen solche Bemühungen gewehrt und ihre eigene Religion und Kultur bewahrt. Wenn Menschen wie Arafat, die sich selbst als gläubige Muslime bezeichnen, Yeziden beleidigen, dann steigen gleich ganz viele Muslime und Radikale auf diesen Zug und machen mit. Aber genau diese Gruppen sind es, die behaupten, der IS und dessen Grausamkeit an die Menschheit habe nichts mit dem Islam zutun. Sie bezeichnen Yeziden als Kufar, Heiden und Abtrünnige.

Sie teilen Menschen in Gläubige und Ungläubige ein und argumentieren, dass dies eine Möglichkeit ist, ihren Gott zu ehren und zu lieben. Ich bezweifle jedoch, dass ein Gott, wenn es ihn gäbe, eine solche Einteilung gutheißen würde. Das ist Spaltung, Hass und nur Verbrechen an der Menschheit. Solche Menschen haben für mich nichts Menschliches mehr an sich und sollten auch als gefährlich für die Gesellschaft eingestuft werden.

Im historischen Kontext haben die Yeziden

  • nie ein Land erobert
  • nie Menschen unterdrückt und Völker oder religiöse Gruppen verfolgt oder vernichtet

Die Yeziden missionieren nicht und wollen keine Weltherrschaft. Sie wollen in Frieden leben und das ist alles. Wenn wir die beiden Gruppen miteinander vergleicht: also Yezidenhasser und Yeziden, dann kommt der gesunde Menschenverstand zu dem Ergebnis, dass die angeblichen Anbeter des Bösen (die Yeziden) nichts tun, was man als Böse bezeichnen kann. Die sogenannten Gläubigen und Gotteskrieger (Yezidenhasser) hingegen tun so viele grausame Dinge, die abscheulich und verachtend sind und gegen jegliche Menschlichkeit sprechen.

Ein Beispiel? Im Sommer 2022 wurde ein 6-Jähriges yezidisches Mädchen aus dem Flüchtlingscamp in Kurdistan Autonomie Irak von muslimischen Kurden, Fanatikern, entführt, stundenlang gefoltert und brutal vergewaltigt. Warum? Weil sie Yezidin war.

Ist das etwas, das Gott gut heißen würde, wenn solche Verbrechen in seinem Namen gegen unschuldige Kinder begangen werden?

Der Islam entspringt aus dem Christentum und Judentum. Ergo, zu Zeiten Mohammeds war der Islam eine Sekte. Somit hat er als Warlord und Religionsstifter sich mit seiner Gruppe von anderen abgespalten. Im Islam gab es viele Abspaltungen. Deshalb gibt es Sunniten, Schiiten und andere Randgruppen. Es gibt Yezidenhasser die einen Zusammenhang zwischen Yazid I und den Yeziden sehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Islam ist ein Puzzle aus sehr verschiedenen Versatzstücken. Sowohl biblische Motive, als auch Motive aus dem Talmud (Gerade der in Arabien beliebte Midrasch Rabba), Motive aus den arabischen Volkserzählungen & Motive aus Apokryphen biblischen Schriften finden sich in der islamischen Lehre. Mekka war ein Ort der Vielfalt & Religionsfreiheit, weshalb diese ganzen Versatzstücke parallel zu Mohammeds Füßen existierten.