Gibt es die Möglichkeit, eine Website zu verlassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
sondern der Website explizit mitzuteilen: "Ich gehe jetzt, beende Deine Session.", auch wenn kein Logout-Button zur Verfügung steht?

Naja, streng genommen, wenn die Webseite einen Endpunkt zum Ausloggen bereitstellt, dann kannst du die Logout-Seite auch dann aufrufen, wenn auf der Seite gerade kein Button ist, der darauf verlinkt.

Aber das ist von Webseite zu Webseite unterschiedlich und es gibt keinen standardisierten Weg, es bei jeder Webseite zu machen.

Wenn die die Firma hinter der Website diese Information braucht, werden sie Code schreiben, um genau das zu erfahren. Wenn nicht, gibt's keinen Code dafür und Du kannst es auch nicht "mitteilen".

aber praktisch könnte (und ich nehme an: es wird auch in der Regel) serverseitig eine Session aufgebaut.

Ja und nein.

Eine Session gibt es, aber nicht so, wie Du denkst.
Es könnte z.B. eine Session sein, die nur aus den Daten besteht, die zwischen dir uns dem Server hin und her geschickt werden. Wenn Du die Seite nicht aktualisierst, gibt es auch nichts zu beachten.
Es könnten aber auch Daten in der Datenbank sein, z.B. an einen Account oder eine Laufzeit gebunden, letzteres würde dann nach Zeit X wieder gelöscht werden.

Aber keine Website wird interne Abläufe davon abhängig machen, ob Du bzw. dein Browser das Verlassen der Website korrekt meldet - niemals. Das Risiko, dass das nicht passiert, ist zu groß, es wird immer automatisierte Abläufe im Hintergrund geben.
Spontan wüsste ich nur Beispiele, wo die Meldung "Logout" in deinem Interesse kommt, z.B. beim Onlinebanking, um deine Session automatisiert auszuloggen, wenn Du es nicht manuell tust. In dem Fall gibt es dann aber eine Logout-Funktion, die Du natürlich auch bevorzugen solltest.

Ja was meinst du DANN? Eine Webseite erscheint in deinem Browserfenster, weil du eine Verbindung mit dem Webserver hergestellt und die Anforderung gsendet hast, er möge die Inhalte zu dir schicken. Nachdem der Server dies getan hat, wartet er auf weitere Nachrichten von deinem PC. Wenn du nichts mehr sendest und z.B. im selben Tab/Fenster eine andere Seite aufrufst, dann WARS das. Es gibt keine Verbindung mehr.

zalto
Fragesteller

Jein, ursprünglich ist die ganze Sache zustandlos konzipiert, aber praktisch könnte (und ich nehme an: es wird auch in der Regel) serverseitig eine Session aufgebaut.

Pudelskern666  23.01.2023, 12:05
@zalto

Das ist völlig irrelevant. Entweder fließen Daten oder es fließen keine Daten. Je nach Seiteninhalt kann das natürlich allein schon deswegen sein, weil dynamische Inhalte sich ständig ändern und aktualisiert werden. Aber wenn man den Tab schließt oder darin eine andere Seite öffnet, ist das eben vorbei.

zalto
Fragesteller
@Pudelskern666

Vorbei ist es nicht, solange der Server immer noch darauf wartet, dass ich mich nochmal melden könnte. Irgendwann greift dann mal ein Timeout, aber bis dahin befindet man sich in einem Schwebezustand.

Pudelskern666  23.01.2023, 13:05
@zalto

Was soll denn ein Schwebezustand sein? Kannst du das mal auf "digitalisch" definieren? Das WARTEN auf weitere Daten (in dem Fall vom Besucher-PC) ist doch etwas, das nur den Server betrifft.

zalto
Fragesteller
@Pudelskern666

Ja, der steht da noch wie bestellt und nicht abgeholt und lauscht. Weil ich keine Möglichkeit hatte zu sagen, dass es nicht mehr erforderlich ist.

Pudelskern666  23.01.2023, 13:37
@zalto

Na lass ihn doch lauschen. Unter BESTEHENDE VERBINDUNG versteht man etwas anderes.