Gibt es die 1€ Burger bei McDonalds immer noch.?

Keine Troll Frage. Früher gab es bei McDonald’s Hamburger für 1€.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 86%
Etwas teurer geworden 14%
Ja 0%

9 Antworten

Nein

Ich würde weder die für 1Euro,noch sonst was bei Mc Donalds kaufen.

Nein

Schon lange nicht mehr gesehen. Fand das aber immer schon abschreckend. Wenn ein Essen für 1€ verkauft wird, wie billig müssen die Zutaten sein? Man muss ja noch den Gewinn vom Preis miteinbrechnen. Das heißt Herstellung ist sogar um einiges günstiger. Mcdonalds ist denke ich mal von der Qualität deswegen etwas besser geworden, daraufhin dann die gesteigerten Preise.

Fazi50  06.04.2023, 17:18

Das Zauberwort heisst dort halt "Mischkalkulation". Das Fleischpattie in einem Hamburger dürfte standardmäßig irgendwo zwischen 60 bis 80 Gramm liegen, wovon etwa 15 bis 20 % zudem noch Rinderfett wegen der Textur und "Saftigkeit" sind.

Mäckes nimmt zwar seit je her reines Rind für seine Standard-Patties, aber da reicht gewolft dann auch das "billigste Stück" vom Tier nebst Fett von ihm. Dann liegt das Rohmaterial pro Pattie in der Herstellung auch wegen Großeinkauf vermutlich irgend wo bei ~ 3-4 Euro per Kilo "Mixed". Das besonders luftige Bun iwo bei 10 bis 15 Cent per Stück, und der Salat + eine Tomatenscheibe und 2-3 Gurkenscheibchen insgesamt noch mal ~ 5-7 Cents. Die Tunke max. iwo 1-2 Cent pro Burger.

Der Reibach wird an anderen Produkten gemacht. Die billigste Mayonaise kostet beim Discounter etwa 0,5 Cent per ml im Endkundenpreis. Da zahlst Du beim Mäckes für die 20 ml Quetschtube doch inzwischen bestimmt 50 Cent extra. Kalkulativ damit etwa 1:5 + Marge. ( ich weiss nicht, was die Mayonaise von Aldi bzgl. der Produktion tatsächlich kostet per ml )

Fritten dürften bei etwa 50 Cent per Kilo im EK liegen, und daraus dürften sich etwa 6-7 kleine Portionen zu je 1,50 Euro machen lassen. Kalkulativ etwa 1:20 ... zzgl. Öl bleiben noch etwa 1:15.

6-er Nuggets für etwa 5 Euro (inzwischen?) 100 Gramm Fleisch + 50 Gramm Panade. EK vermutlich 3 Euro per Kilo. Kalkulativ ~ 1:12 inclu. Öl.

Der "normale" Gastronom kalkuliert EK zu VK im Mittel mit etwa 1:4 bis ggf. inzwischen 1:5.

Mäckes selbst verdient an seinem Franchaise, bzw. seinen Convenience-Systemprodukten auf jeden Fall. Übler sieht es für die Franchaisenehmer, bzw. Restaurantbetreiber aus, denn denen droht schnell das Minus im Betreiber-Risiko bei unzureichendem Umsatz an "lohnenswerten" Produkten.

Und Mäckes war bislang noch einer der "besseren" dabei. Die Qualität ist zumindest kontrollierter Gastronomie-Mittelmaßstandard in der Ware; nur liegt daber das Umsatz- / und Gewinnrisiko halt beim LizenzNEHMER, und nicht bei Mäckes als Ideen- / und ProduktGEBER.

LG

MyNameIsMike  06.04.2023, 19:49
@Fazi50

Wow, herzlichen Dank für die sehr gute und ausführliche Erklärung! Damit hab ich nicht gerechnet 😅 Ich wollte es immer schon wissen wie es genau möglich ist und dachte das wäre ein Geheimnis seitens McDonalds was Produktionskosten angeht.

Fazi50  06.04.2023, 20:05
@MyNameIsMike

Gerne geschehen.

Es gibt Franchaiser ( nenne ich nicht konkret namentlich ) wo der Pleitegeier faktisch soger per Vertrag quasi vorprogrammiert für den "Nehmer" war, bzw. ist.

Solche Verträge enthalten teils sogar mehr Seiten als die Bibel im Kern, und manche Banken geben genau bestimmten Franchaise-Unternehmern auch deswegen im Privatunternehmereinstieg nicht mal mehr Einstiegskredite.

Ich wünsche aber jetzt erst mal eine ruhige, und schöne Osterzeit. 😉

MyNameIsMike  06.04.2023, 20:22
@Fazi50

Sehr interessant, hätte ich nicht gedacht! Danke dir, wünsche dir auch noch eine schöne und ruhige Osterzeit 😊

Nein

Mein letzter Besuch beim Mäckes liegt schon sehr lange zurück, denn das gabe es sogar den Cheeseburger für einen Euro.

Wäre im Rahmen einer Mischkalkulation für Mäckes aber dennoch auch heute noch kein Problem, ab und an als Sonderaktion noch mal den Hamburger zu einem Euro als "Lockangebot" zu bieten.

Kalkulativ ist damit dann zwar kein Gewinn mehr heraus zu holen, sondern es entsteht sogar etwas Verlust, aber daher gibt es halt die Möglichkeit der Mischkalkulation. Nur wenige Kunden nehmen nur ein paar Hamburger ohne Fritten mit Tunke und Softdrink.

LG

Nein
Gibt es die 1€ Burger bei McDonalds immer noch.?

Nein, diese Aktion ist vorbei.

Alex

Etwas teurer geworden

1,99€ kostet ein Chessburger nun.

Der Big Tasty Bacon sogar 7,99€ glaube ich.