Gibt es Depressive Leute die Trotzdem Extrovertiert sind?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möglich aber unwahrscheinlich. Nicht wegen der Extrovertiertheit, sondern dem Verstellen. Die meisten depressiven Leute lernen, dass das Umfeld nicht gut auf ihre psychische Erkrankung reagiert und verstellen sich deshalb um nicht völlig ausgeschlossen zu werden. Das ist einer der Gründe warum viele Depressive dann auch eher zu Introvertiertheit neigen, weil sie es mit der Zeit müde werden sich zu verstellen.

Andrastor  15.04.2021, 11:07

Danke für das Sternchen

Ja, meine Beste Freundin hat starke Depressionen und ist trotzdem sehr offen zu fast jedem. Sie ist aber auch die einzige die ich kenne, die so ist.

Ist natürlich vorteilhaft wenn man extrovertiert ist, bei so einer Erkrankung, aber ich glaube das kommt eher selten vor.

Natürlich. Depression ist eine Krankheit, Extraversion eine Charaktereigenschaft. Beides existiert unabhängig voneinander.

Die Gesellschaft muss mal weg von dem Klischee dass nur ruhige, in sich gekehrte Menschen depressiv sein können.

Das Eine hat mit dem Anderen nichts zutun.

Also: Ja, das gibt es.