...gibt es den Yeti wirklich ...?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann keine Beweise erbringen, dass etwas NICHT existiert.

Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass der Yeti existiert. Immerhin gabs viele Bemühungen, ihn zu finden, aber ohne Erfolg.

Aurel8317648  05.02.2024, 22:21

x^2+x+1=0... hier kann man leicht beweisen, dass eine reelle Lösung nicht existiert

LastDayofEden  05.02.2024, 22:37
@Aurel8317648

Das ist Mathematik, eine Disziplin, die auf Regeln basiert, die Menschen aufgestellt haben. Diese Dinge sind nicht real, sondern nur Gedankengebäude.

Es geht um den Beweis real existierender Dinge. Die Regeln der Logik - auf denen die Wissenschaftstheorie basiert - besagen, dass man nicht beweisen kann, dass etwas NICHT existiert.

Aurel8317648  06.02.2024, 00:41
@LastDayofEden

Ja da hast du recht, man muss unterscheiden zwischen sogenannten analytischen Sätzen -Mathematik und empirischen Sätzen.

Es ist auch richtig, dass man bei empirischen Sätzen die Nicht Existenz von Dingen ohne örtliche Einschränkung nicht beweisen kann, denn man kann ja nicht überall nachschauen. Aber wenn der Ort eingeschränkt ist, sieht es schon besser aus. Z.B ist die Beweislage ziemlich gut, dass ein weiterer erdähnlicher Planet in unserem Sonnensystem NICHT existiert.

Auch der Beweis, dass auf der Erde ein Yeti nicht existiert ist wesentlich leichter aber dennoch ziemlich schwer im Gegensatz zum Beweis, dass im Universum kein Yeti existiert.

Auch kann man, wenn man die Naturgesetze als gültig voraussetzt, leicht beweisen dass ein Perpetuum Mobile nicht existiert

LastDayofEden  06.02.2024, 02:23
@Aurel8317648

Richtig, es ist natürlich einfacher, die Existenz eines Dings in einem engumgrenzten Gebiet zumindest mit hoher Wahrscheinlichkeit auszuschliessen.

Ein erdähnlicher Planet muss so viele Bedingungen erfüllen, dass wir mit an Sicherheit grenzer Wahrscheinlichkeit annehmen können, dass in unserem Sonnensystem kein solcher Planet mehr gefunden wird (auch wenn gerade kürzlich japanische Wissenschaftler Hinweise auf genau einen solchen Planeten vorgelegt haben).

Dass ein Yeti auf der Erde NICHT existiert, kann mE aber nicht bewiesen werden. Theoretisch ist es möglich, dass ein solches Wesen sich immer gerade dort aufhält, wo man gerade keinen Forschungstrupp o.ä. hat.

Oder dass es ungewöhnliche Eigenschaften hat, so dass man es nicht mit üblichen Methoden aufspüren kann. So könnte es seine Körpertemperatur der Umgebung anpassen und damit nicht mit Wärmesensoren gefunden werden.

Ein anderes schönes Beispiel ist das Monster von Loch Ness. Dieser See ist gar nicht besonders gross und wurde schon mit allen nur erdenklichen Methoden gründlichst abgesucht.

Tatsächlich wurde nichts gefunden, aber es gibt keinen BEWEIS, dass da nichts ist. Die Wahrscheinlichkeit sinkt einfach mit jeder Untersuchung, dass man doch noch etwas findet.

Da es aber eben unmöglich ist, die Nicht-Existenz von Nessie zu beweisen, wird es immer Leute geben, die glauben, doch noch etwas zu finden, und sie werden weiter danach suchen.

gibt es den Yeti wirklich .

Ja und nein.

Er ist wie schrödingerskatze.

Wenn etwas auf der Erde nicht existiert, wird man wohl kaum Gegenbeweise oder Beweise finden.🤪

Aurel8317648  06.02.2024, 00:48

Du setzt voraus (in diesem Fall die Nichtexistenz), was man aber erst beweisen oder widerlegen will

aber auch keine Gegenbeweise.

Genau, auch nicht für den Klabautermann.