Gibt es den "bösen Blick" im Islam?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selam Aleyküm

Das arabische Wort Al-‘Ayn (das Auge/der schädliche Blick) bezieht sich auf eine Person, welche einer anderen Person mit ihrem Auge schadet. Es fängt damit an, dass ihr eine Sache an einer Person oder die Person selbst gefällt und ihre negativen Gefühle sie beschädigen, indem sie wiederholt diese Sache an der Person, oder die Person selbst, mit eifersüchtigen/neidischen Motiven anschaut.

Der schädliche Blick ist wie ein Pfeil, der aus der Seele des Neiders kommt und denjenigen, dem der schädliche Blick passiert, manchmal trifft und ihn manchmal verfehlt. Wenn das Ziel des Neiders ungeschützt und dem schädlichen Blick frei ausgesetzt ist, wird es von ihm getroffen, aber wenn das Ziel (die Person) geschützt und vorsichtig ist, wird der Pfeil es nicht treffen können und könnte sogar auf den Neider zurückkommen und ihn selbst treffen.

Schaykh Ibn ul-Qayyim, rahimullah

Aus 'Zaad al-Ma’aad'

Anmerkung:

{إِذَا رَأَى أَحَدُكُمْ مِنْ أَخِيْهِ, أَوْ مِنْ نَفْسِهِ, أَوْ مِنْ مَالِهِ مَا يُعْجِبُهُ [فَلْيَدْعُ لَهُ بِالْبَرَكَةِ] فَإِنَّ الْعَيْنَ حَقٌّ}

Der Prophet (sallAlahu alleyhi wa sallam) sagte: „Wenn einer von euch etwas sieht von seinem Bruder oder von sich selbst, oder von seinem Vermögen, das ihm gefällt, [dann soll er für jenes um Segen bitten, ] denn wahrlich, Al-‘Ayn (das Auge – d. h. der „schädliche Blick“) ist wahr!“ (Musnad Ahmad 4/477, Ibn Madja, und Malik. Shaikh Al-Albani stufte es in ‚Sahih al Jami'‘,1/212 als Sahih ein. Siehe ‚Zad Al-Mi'ad‘, 4/170 mit dem Tahqiq von Al-Arna'uut.)

Siehe auch: Hisnul Muslim, Nr. 125: „Bittgebet desjenigen, der befürchtet mit seinem Blick eine Sache zu treffen“.

Jaabir berichtete dass der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: “Die meisten meiner Ummah welche sterben, sterben wegen dem Willen und der Bestimmung Allahs, und dann (an zweithäufigster Stelle) wegen Al-'Ayn (dem schädlichen Blick).“ (Hassan Isnad von al-Bazzar überliefert)

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Al-'Ayn ist wahr!“ (Al-Bukahri, 5740; Muslim, 2187)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, der Islam lehnt solch eine Vorstellung als unislamisch ab.

Im Koran steht nämlich: Was euch an Unheil geschieht, rührt von euren bösen Taten her. Gott vergibt jedoch viele üble Taten. (Sure 42:30)

Wenn einem Menschen etwas Schlechtes geschieht, dann ist einzig und allein er dafür verantwortlich. Kein anderer Mensch kann durch Blicke, Gedanken oder Ähnliches einer Person Schaden zufügen.

Der Aberglauben vom bösen Blick entstammt dem Heidentum und ist nicht mit den Lehren des Abrahamismus vereinbar.

FranzRiem
Fragesteller

Schön, dass du das besser weißt. Die Kommentare hier sagen aber was anderes:

Das arabische Wort Al-‘Ayn (das Auge/der schädliche Blick) bezieht sich auf eine Person, welche einer anderen Person mit ihrem Auge schadet.

Bittgebet desjenigen, der befürchtet mit seinem Blick eine Sache zu treffen

Der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Al-'Ayn ist wahr!“

Ja, den gibt es

Ja, es können manche menschen tatsächlich nazar bzw Auge auf dich machen.

Ja den gibt es. Wird auch al ayn genannt. Der kann dich immer treffen. Deswegen oft die letzten beiden Suren rezitieren.

Und dann guckstu:

http://www.eslam.de/begriffe/b/boeser_blick.htm

http://kalifat.com/artikel/2208-besessenheit-vom-teufel-neid-und-boeser-blick/

https://www.uni-goettingen.de/de/365449.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Al-Muʿawwidhatān
________________________________________________________________

Du sagst, Der Aberglauben vom bösen Blick entstammt dem Heidentum.

Dann ist der Islam auch Heidentum.

ser999  27.01.2021, 23:58
@FranzRiem

Eine Suggestivfrage von einem Troll. Habe ich mir fast schon gedacht.

FranzRiem
Fragesteller
@ser999

Der Troll bist allenfalls Du. Aber lesen geht schon, oder?

Das, was ich geschrieben habe, nennt man übrigens nicht Frage, sondern Antwort oder Kommentar.

ser999  28.01.2021, 01:00
@FranzRiem
Das, was ich geschrieben habe, nennt man übrigens nicht Frage, sondern Antwort oder Kommentar.

Jetzt wird's aber lustig. Bist du der deutschen Sprache wirklich so wenig mächtig und kennst den Unterschied zwischen Frage und Antwort nicht?

Gibt es den "bösen Blick" im Islam?
Wenn ja, wie begegnet man diesem?

Das war eine Frage.

Aber anhand weiterer Antworten merkt man, dass du Fragen stellst, obwohl du die Antwort bereits kennst. Typisch für Internet-Trolle, die nur eine Antwort hören wollen.

Aber lesen geht schon, oder?

Klar, im Gegensatz zu dir kann ich sogar leserliche Texte verfassen.

Ja, den gibt es. Aber was meinst du damit: begegnet? Dem begegnet man ja nicht auf der Straße. Oder meinst du, wie man sich davor schützen kann oder was man tun kann, wenn man betroffen ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid