Gibt es dazu Regeln oder was ist die frühste Uhrzeit für Bundesliga Spiel?

3 Antworten

Guten Abend Schulzefa,

Regeln gibt es dafür nicht, bis auf die TV-Rechte, an die man sich halten muß in allen Ligen die im Pay-TV übertragen werden.

Das war auch der Grund warum Montagsspiele nicht sofort abgeschafft werden konnten.

Aber es gibt einfach unabhängig davon Zeiten, zu denen es sehr ungewöhnlich ist Fussball zu schauen und wo die Zuschauer wegbleiben würden.

Wer hat schon morgens direkt nach dem Aufstehen Lust ein Spiel im Stadion oder Ferssehen zu schauen ?

Ich denke mal, das hält sich in Grenzen und deshalb wird auch in keiner Liga die mir bekannt ist vor 13 Uhr ein Spiel angepfiffen.

Weiß nur das 2002 bei der Wm in Japan mal ein Spiel von Deutschland vs Paraguay schon gegen 8 Uhr anfing.

Janaki  16.11.2023, 10:09

Nicht vor Ort - da war es dann vermutlich 16.00 oder 17:00 Uhr

Kiskenz  16.11.2023, 10:22
@Janaki

War ja halt bei uns deutscher Zeit gewesen aber trotzdem sehr früh für ein Spiel bei einer WM.

edgar1279  16.11.2023, 10:21

Das war 8:30 Uhr deutsche Zeit. Ortszeit natürlich viel später.

Kiskenz  16.11.2023, 10:23
@edgar1279

Trotzdem damals eine sehr ungewöhnliche Zeit gewesen, genauso bescheuert wie vor ein paar Wochen als das Länderspiel gegen Mexiko mitten in der Nacht lief.

edgar1279  16.11.2023, 11:24
@Kiskenz

Nochmal, das war die deutsche Zeit. Nicht die Ortszeit, an der sie spielen. Wenn sie innerhalb Europa mal um diese Zeit spielen, gib mir Bescheid.

Kiskenz  16.11.2023, 11:32
@edgar1279

Innerhalt Europas? Da ist mir nur bekannt das die Sonntagsspiele in der 1.Liga mal schon um 13:30 Uhr anfingen.

edgar1279  16.11.2023, 11:34
@Kiskenz

Siehst du, ganz normale Zeit. Da wirst du nie ein Spiel erleben, das um Mitternacht oder früh am morgen beginnt. Deshalb musst du immer unterscheiden zwischen Ortszeit (wo das Spiel stattfindet) und der deutschen Zeit.

Kiskenz  16.11.2023, 11:38
@edgar1279

So normal war das für die 1.Liga auch nicht gerade, als die das dort eingeführt hatten. Jetzt ist ja eher das Problem besonders für Auswärtsfans, wenn mal aufgrund des Europapokals, Sonntags auch ein Spiel mal um 19:30 Uhr angepfiffen wird.

Vorgaben seitens der regelwerke vom DFB oder der DFL gibt es keine. Was allerdings im konkreten Fall die Anstoßzeiten regelt sind vereinbarungen mit den Rechteverwertern, also die Fernsehsender, die die Spiele übertragen.

Mancherorts gibt es zudem baurechtliche Auflagen, die mögliche Spielzeiten in einem Stadion beschränken. Das betrifft aber meistens das späteste Ende einer Veranstaltung.