Gibt es das Wort "Eigengunst?"

9 Antworten

Was soll das Wort denn bedeuten? Meinst du unter Umständen "Eigennutz"? Sowas wie "Das ist mein persönlicher Luxus"?

Generell steht es dir als Autorin natürlich frei auch Wörter zu erfinden, die deine Charaktere gerne benutzen.

Kirito1212  08.04.2014, 12:13

Kann nicht antworten . Darum mach ichs so ... Es ist aus reinem " Eigennutz , Es ist aus Eigenem genuss , Es ist mein eigener Luxus . .... Helen könte auch sagen . Ich habe ein doppel bett weil es mir einfach besser liegt ( Schätzchen ) Grins . Hoffe konte helfen PS Lese gerne geschichten wenn du einen tester brauchst .. lese es gerne :]

Im Duden gibt es das Wort nicht, in der Literatur schon, weil Autoren ja gelegentlich wortschöpferisch tätig sind. Dann muss es aber auch in den Kontext passen. Wie "Eigennutz" zum eigenen Nutzen bedeutet, bedeutet "Eigengunst" zu eigener Gunst, und das passt in deinem Text an der Stelle nicht.

Eine große Wohung etc. dient der eigenen Bequemlichkeit, für die es aber keinen Einwortausdruck gibt, soweit ich weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Hi.
Das finde ich ein wunderschönes Wort.
Aber irgendetwas daran - ich weiß auch nicht genau, was das ist - würde mich an der von dir avisierten Stelle stören.

Wie wäre es mit "Selbstverwöhnung"?

Gruß, earnest

earnest  08.04.2014, 12:22

... das könnte man mit potenzieller "Fremdverwöhnung" kombinieren.

Die Worte, die mir spontan einfallen, haben einen negativen Beigeschmack und treffen wohl nicht genau, das, was Du suchst, aber vlt. bringen sie Dich ja auf die richtige Idee:
Ei­gen­nüt­zig­keit
Selbstsucht
Selbstgefallen
Selbstverliebtheit
Egoismus
Eigenliebe
Selbstliebe

P.S.: imho heißt es:
"fragte sie geradeheraus"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

ciao! Das Wort wurde schon mehrfach verwendet... Als da wäre z.B. - im Internet nachlesbar:

"Das riecht nach Eigengunst" sagt der deutsche Rabelais, und dieser beugt sich tief und dankbar vor ihrem Verdienste und ihrer Liebe...

Schleiermacher und Claus Harms von Hans F. Traulsen.

Das Wort klingt so gut und schön - verwende es doch einfach du auch!

:-)