Gibt es das Wasser was wir trinken schon immer?

9 Antworten

Wasser in verschiedenen Aggrgatzuständen befindet sich in einem ständigen Kreislauf, es geht nichts verloren und es kommt auch nichts dazu. Das gleiche Wasser, was Du heute morgen (hoffentlich) zum Zähneputzen verwendet hast, kann ein Dinosaurier theoretisch auch schon gegurgelt haben. Ein kleiner Teil des Wassers war mit der Entstehung der Erde bereits vorhanden. Der Großteil kam aber aus dem All (mit Asteroiden und Kometen). Es gibt chemische Reaktionen mit dem Reaktionsprodukt Wasser.

NoHumanBeing  25.01.2016, 13:33

es geht nichts verloren

Doch. Die Photosynthese beispielsweise verbraucht tatsächlich Wasser.

und es kommt auch nichts dazu

Doch, bei der Zellatmung entsteht tatsächlich Wasser. Bei der Verbrennung organischer Materialien (einschließlich fossiler Brennstoffe) ebenfalls.

Im großen und ganzen läuft das Wasser auf unserem Planeten im Kreis. Zwischen­durch wird das Wasser zwar mal von Lebe­wesen aufgenommen und irgendwie in Zell­material umgebaut, aber die leben ja nicht ewig, und nach dem Tod des Organismus entstehen wieder CO₂+H₂O.

(Braunkohle ist so eine mögliche Sackgasse für H₂O: Die besteht aus vielen Verbindungen, die Lebewesen zu ihren Lebzeiten aus H₂O hergestellt haben. Nach dem Tod dieser Viecher bleibt es aber als Kohle im Boden und kommt nicht mehr in den Wasserkreislauf zurück, zumindest bis irgendein Homo sapiens das Zeug abfackelt).

De meisten Wassermoleküle sind also schon lange hier und auch die meiste Zeit Wasser gewesen, zwischendurch vielleicht auch mal kurz ein Kohlehydrat. Allerdings leben individuelle Wassermoleküle nur sehr kurz, weil sie rasch mit ihren Nachbarn die H-Atome austauschen.

Dieser Artikel beantwortet Dir viele, auch abwegigige, Fragen rund um dieses Thema: https://what-if.xkcd.com/74/ Zum Beispiel, daß die meisten Wasser­moleküle des Planeten noch nie von einem Menschen getrunken wurden, aber die meisten schon  mal von einem Dinosaurier.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das Wasser auf der Erde gab es nicht schon immer, aber schon sehr lang.

Am Anfang war die Erde so heiß, dass sich keine Gase incl. Wasserdampf in der Atmosphäre halten konnten, die wurden ins All "verdampft". Flüssiges Wasser war völlig ausgeschlossen bei Oberflächgentemperaturen von einigen 100°C.

Daher muss das Wasser erst später auf die Erde gelangt sein. Man geht davon aus, dass dies während des großen Bombardement geschah. Diese Epoche wird auf die Zeit vor etwa 4,1 bis 3,8 Milliarden Jahren angesetzt.  In dieser Zeit schlug ein Komet nach dem anderen auf der Erde ein und die meisten  Wissenschaftler gehen heute davon aus, dass damit auch das Wasser auf die Erde gelangte, da Kometen sehr viel Wasser in Form von Eis enthalten.

Als die Dinos auf Erden wandelten, war jedenfalls alles Wasser schon da. Seit über 3 Milliarden Jahren befindet sich das Wasser in einem ewigen Kreislauf und rein statistisch gesehen ist ziemlich sicher, dass du öfters mal Wassermoleküle aufnimmst, die auch schon mal einen Dino erfrischt haben.

Im extrem könnte man auch sagen, bisweilen trinkst du seit Millionen von Jahren abgestandene Dinopisse. ;-)

Die Wasserstoff- und Sauerstoffatome gab es "schon immer". Es waren aber nicht zwangsläufig "schon immer" Wassermoleküle.

Dein Körper beispielsweise verstoffwechselt Glucose (Zucker) und Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser, das Du dann ausscheidest (teilweise auch abatmest).

C6H12O6 + 6O2 --> 6CO2 + 6H2O

Dieser Wasserdampf landet irgendwann auch in der Atmosphäre, kondensiert dort und "regnet nieder". Er "war aber nicht schon immer Wasser", denn er "war ja vorher Zucker". ;-)

Ja Wasser gibt es schon immer. Es gibt zahlreiche Reaktionen in denen Wasser entsteht, aber vorher wird das Wasser eben auch umgewandelt also gibt es prinzipiell immer gleich viel Wasser.