Wieviele Moleküle enthält ein Gramm Wasser (H2O)?

2 Antworten

Im Periodensystem findest Du die molekulare Masse von H und O, damit findest Du die molekulare Masse von H2O in g/mol.

Dann brauchst Du noch die Formel n=m/M

n ist die Stoffmenge in mol, m die Masse und M die molekulare Masse.

Mit der Avogadrozahl findest Du heraus wie viele Moleküle ein mol enthält (siehe Wikipedia).

Da musst du die Stoffmenge (mol) berechnen. Ein Mol steht für 6,022 • 10^23 Teilchen. In etwa so, wie in einem Karton Eier genau 6 Stück drin sind.

Zuerst rechnest du die molare Masse eines Wassermoleküls aus. Die Massen von H und O findest du im PSE. Dann nimmst du die Formel n=m/M, setzt bei "m" dein 1 g Wasser und bei M deine berechnete Molare Masse eines Wassermoleküls ein und bekommst eine Zahl raus, die eben die Teilchenanzahl in mol angibt.

bergustea
Fragesteller

Vielen Dank! Ich komme dann auf 0,055555..

Kann das denn sein? Nicht mal ein ganzes Molekül in 1g Wasser? Oder muss ich die Avogadrozahl noch irgendwie berücksichtigen..?

Nichtserlaubt  18.10.2017, 23:18
@bergustea

Niemals die Einheiten vergessen. Du hast 0,056 mol. mol ist aber nicht die Anzahl von Molekülen.

Rhenia  18.10.2017, 23:41

0,05555 mol bedeutet, dass du 0,05555 mal die "Packung" von 6,022 • 10^23 Teilchen hast. Mol steht nur für die Anzahl an "Packungen". Wenn du wirklich genau wissen willst, wie viele Moleküle H2O du hast, dann musst du die 0,0555 mal 6,022• 10^23 rechnen :)