Wie entsteht warmes Wasser im Wasserhahn? Was passiert da drin?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Leute haben einen Durchlauferhitzer. Das heißt, dass das Wasser durch einen Apparat läuft, wodrin das Wasser durch Heißstäbe erhitzt wird. Einige haben aber auch eine Gastherme (Wasser wirch durch die Gasflamme erhitzt) o.ä.

waermefreund  09.03.2011, 09:47

Ja, und manche halten ein brennendes Streichholz ins Wasser.

Ich weiß nicht, ob die meisten Leute einen Durchlauferhitzer haben - das Wasser kann auch von der Zentralheizung aufgewärmt werden und in einem Heißwasserkreislauf zu den Verbrauchsstellen gelangen. Dabei wird es ständig gepumpt, sodass es nicht im Mauerwerk abkühlt und Du gleich nach dem Aufdrehen warmes Wasser hast. Allerdings nur, solange die Pumpe pumpt - nachts tut sie das meist nicht. Deshalb muss man da erst einen Hektoliter Wasser ablaufen lassen.

Das macht die heizung heiß und im Wasserhahn wird es in der sogenannten Mischbatterie mit kaltem Wasser vermischt, halt in dem Verhältnis wie man es eingeestellt hat.

da ist ein ganz kleines feuerchen drin, da wird das wasser heiß gemacht ;)

MezzoWurst  08.03.2011, 20:30

warum nicht gleich mit mini Atomreaktor der macht Wasser auch warm