Gibt es Charaktere aus der griechischen Mythologie, die man mit den Begriffen "Lüge", "Manipulation" oder "Irrtum" assoziieren könnte?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Odyseus! Er hatte die Idee mit dem troyanischen Pferd, ganz klar eine Lüge.

profanity  26.03.2019, 21:02

Naja, wohl eher die List eines Feldherrns als eine Lüge.

Patrickson  26.03.2019, 22:43
@profanity

Nein! Eine List beinhaltet immer noch eine gewisse Fairness, eine Lüge niemals.

Patrickson  26.03.2019, 22:45
@profanity

Du bekommst ein vermeintliches Geschenk, und dieses Geschenk bringt dich um...das ist die Quintessenz der Lüge.

profanity  27.03.2019, 07:42
@Patrickson

Kriege sind nie von Fairness und Ehrlichkeit geprägt; die Unachtsamkeit des Gegners wird gnadenlos ausgenutzt.

Mendacius / Dolos / Dolus ist für seine Manipulationen bekannt und auch gibt es viele Geschichten darüber, wie er andere Götter mit Lügen täuscht.

Aus der griechischen Mythologie fällt mir spontan niemend ein; aber in der Bibel gibt es einen gewissen Judas, der dieser Beschreibung entspricht.

Eris war die Göttin des Streites und der Zwietracht.